An Prestige gewonnen


Von Klaus Hartmann

(08.10.17) In einem waschechten Derby geht es ja nicht nur um Punkte, sondern auch ums Prestige. Was die Punkte betrifft, so gab es beim 1:1 (0:1) zwischen dem VfL Sassenberg und dem SC Füchtorf jeweils einen für die Kontrahenten. Ansonsten darf sich der SCF wohl eher als Sieger betrachten, war er doch als vermeintlicher Underdog in die Partie gegangen.

Auf dem Papier ist halt nur auf dem Papier, auf dem Platz müssen Taten folgen und da tat sich der VfL vor allem im ersten Durchgang schwer. Da hatten die Gäste wenig Probleme, die Sassenberger vom eigenen Kasten weg zu halten, zudem konnten sie selber Chancen verbuchen. Die erste hatte Okay Parlar, sein Kopfball aus drei Metern nach einem Freistoß von Osman Solmaz hätte durchaus die Führung bedeuten können (3.). Nach einer halben Stunde gab Solmaz einen weiteren Warnschuss aus 35 Metern ab, der knapp über das Tor strich. Seine zweite Möglichkeit nutzte Parlar dann. VFL-Torsteher Dennis Wiewel faustet ihm den Ball direkt vor die Füße, der Goalgetter trifft aus zehn Metern zum 0:1 (33). Eine Minute vorher hätte allerdings Sassenberg Artur Sperle das 1:0 erzielen müssen, als er nach einer schönen Kombintion allein vor dem Füchtorfer Kasten auftaucht aber verzieht.

Mehrmals knapp gescheitert

"Die erste Halbzeit war ganz schwach von uns, so hatten wir uns das nicht vorgestellt", lautete das Resumee von VFL-Coach Markus Bollmann entsprechend. Aber eine Pause ist ja für eine Pausenansprche da, um Dinge anschließend besser zu machen. Das beherzigten seine Kicker dann. Daniel Langliz, Niklas Wiewel und Chris Dreckmann scheitern binnen zehn Minuten aber zunächst allesamt an Niklas Versmold im Füchtorfer Gehäuse. Dazwischen hätte Parlar bei einem der wenigen Konter für das 2:0 sorgen können. Das Bemühen des VfL wurde dann belohnt. Allerdings hätte es die Ecke nicht geben dürfen, ein Sassenberger war zuletzt am Ball. Langliz flankt auf den Kopf von Dreckmann und es heißt 1:1 (75.). Solmaz hatte nochmal die Möglichkeit für den SCF auf Sieg zu stellen, vergab aber freistehend.

"Bei dem Anspruch den wir haben, ist ein Punkt natürlich zu wenig, soviel ist klar" hatte sich Bollmann weitaus mehr versprochen. "Gerechtes 1:1" urteilte SCF-Coach Jürgen Gessat. "Schade, dass wir personell umstellen mussten, sonst hätten wir im zweiten Durchgang sicherlich bessere Konter fahren können." Einen Punkt, und an Prestige gewonnen, Gessat dürfte zufrieden sein.

VfL Sassenberg - SC Füchtorf     1:1 (0:1)
0:1 Parlar (35.), 1:1 Dreckmann (74.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.