Kreisliga A1

Niels Lautenbach (r.) brachte seine Westfalia gegen einen starken FC in Führung.

Wieder Nuller für Nullfünf


Von Alexander Wilshaus

(28.10.18) Und wieder mal machte der FC Münster 05 es einem Favoriten so schwer, wie es nur ging. Doch nach der 1:2-Heimniederlage gegen Westfalia Kinderhaus II konnten sich die Mannen um Trainer Roland Böckmann wieder einmal nichts von ihrer zweifellos guten Leistung kaufen - wie so oft in den letzten Wochen. Entsprechend verständlich Böckmanns Kommentar: "Ich kann dieses 'ihr gehört da unten gar nicht rein' langsam nicht mehr hören, eine Tabelle lügt nicht." Dennoch war auch der heutige Gäste-Coach voll des Lobes. "Es war wie erwartet schwierig, wir hätten uns über ein 1:1 nicht beklagen können", so Stefan Kloer.

Eine an Torchancen arme erste Halbzeit mit einem maximal leichten Übergewicht in Sachen Ballbesitz für Kinderhaus bot kaum Möglichkeiten für den nominellen Favoriten, offensiv zu glänzen. Eine der wenigen gut rausgespielten Situationen führte in der 26. Minute dann aber auch direkt zum 1:0 für die Gäste. Der von Joel Schürmann angespielte Mathias Lübke passte aus vollem Lauf scharf in den Sechzehner, wo Niels Lautenbach aus kurzer Distanz verwandelte. 

Knülle permanenter Unruheherd

"Leider schaffen wir es nicht, mal in Führung zu gehen und rennen immer hinterher", monierte Böckmann. Den 05ern fehlt momentan auch einfach das nötige Quäntchen Fußball-Glück. Nach dem Seitenwechsel schob der FC höher und lief die Gegenspieler deutlich eher an. Spätesten ab der 60. übernahmen die Hausherren dann auch die Regie der Partie und erzielten folgerichtig den Ausgleich zum 1:1 (75.). Wieder einmal Felix Knülle war es, der die nach Eckball per Kopf unter die Latte gelenkte Kugel im Nachstochern versenkte. Kloer: "Knülle war in der zweiten Halbzeit ein permanenter Unruheherd." 

Für die Entscheidung zugunsten Westfalias bedurfte es dann eines Standards und einer individuellen Einzelleistung. Jan Knemeyer zirkelte kurz vor Schluss einen Freistoß vom Strafraumeck aus über die Mauer unhaltbar zum 2:1 ins Netz. "Viel besser kannst du einen Freistoß aus der Position gar nicht schießen", lobte auch Böckmann. Letztlich steht ein von den Chancen her verdienter, vom Spielerischen leicht schmeichelhafter Dreier für Kinderhaus' Zweite. Für 05, das auf den Relegationsplatz rutschte, stehen kritische Wochen mit Spielen gegen die Tabellennachbarn Eintracht Münster und GW Westkirchen an: "Die nächsten beiden Partien werden ganz entscheidend, aber wenn wir die Leistung von heute abrufen, dann sind wir weit davon entfernt, dass man uns abschreiben sollte."

FC Münster 05 - SC Westfalia Kinderhaus II  1:2 (0:1)
0:1 Lautenbach (26.), 1:1 Knülle (75.),
1:2 Knemeyer (71.)