Kreisliga A1

Kinderhaus beißt sich durch

Von Luca Adolph

(18.02.19) Da war was drin. Das Tabellenschlusslicht GW Westkirchen unterlag der zweiten Garde vom SC Kinderhaus nur hauchzart mit 1:2 (0:2). Kinderhaus dominierte zwar das Geschehen, doch da die Gäste die vorzeitige Entscheidung verpassten, wurde es nochmal spannend.

Die zur Spitzengruppe aufschließenden Kinderhauser reisten zum Abstiegskandidaten Nummer eins nach Westkirchen. Deutlicher hätten die Vorzeichen vor der Partie kaum sein können. Doch die Hausherren verkauften sich besonders in der zweiten Hälfte teuer und warfen sich energisch in die Zweikämpfe. Dabei hatte Schiedsrichter Benjamin de Boer zuvor überlegt, ob er das Spiel überhaupt stattfinden lässt. "Der Platz war in einem katastrophalen Zustand", so Kinderhaus-Trainer Stefan Kloer.

Bemerkenswerte Moral

Nachdem Kinderhaus in der ersten Hälfte mit 2:0 in Front gegangen war, steckte der Tabellenletzte keinesfalls auf. Westkirchen kam gestärkt aus der Kabine zurück und preschte nach vorne. Rund 20 Meter vor dem Kinderhauser Kasten fasste sich Stefan Reinert ein Herz und hielt einfach mal drauf. Die Sicht von Keeper Nils Hörnschemeyer wurde von einem Stürmer verdeckt, doch de Boer ließ weiterlaufen. So fand das Leder den Weg durch die Beine von Hörnschemeyer ins Tor. Westkirchen war wieder da.

Ein Treffer reichte nicht aus, um den Gästen ernsthaft gefährlich zu werden. So musste Westkirchen also alles auf eine Karte setzen. Doch zwingende Torchancen ließen die Hausherren nach dem Treffer vermissen. Da auch Kinderhaus nicht mehr traf, "Ich glaube, beide Seiten waren froh, als es vorbei war. Das war mehr Krampf als Kampf", so Kloer.

Zuvor hatte Kinderhaus die erste Halbzeit dominiert. Nach einem Einwurf behauptete Lars Gorny den Ball, ehe er diesen auf das Tor brachte. Niels Lautenbauch verarbeitete den Abpraller eiskalt und schob das Leder in die linke Torecke (14.). Im Anschluss blieb der Favorit weiter am Drücker. Lino Deitmer hatte diesmal Lars Gorny geschickt, der sich den Treffer nicht mehr nehmen ließ und auf 2:0 stellte (32.). "Das Ergebnis geht voll in Ordnung. Wir waren die bessere Mannschaft. Aber mit etwas Glück hätte sich Westkirchen auch einen Punkt erspielen können", resümiert der Kinderhaus-Coach.

GW Westkirchen - SC Westfalia Kinderhaus II 1:2 (0:2)
0:1 Lautenbach (14.), 0:2 Gorny (32.), 1:2 Reinert (53.)