Kreisliga A1

Gelmer schießt sich den Frust von der Seele

Von Luca Adolph

(31.03.19) Zuletzt ging GW Gelmer-Coach Simo Sroub hart ins Gericht mit seiner Mannschaft. Gegen den SC Everswinkel hatte diese nun die passende Antwort parat und feuerte beim 5:3-Erfolg sämtlichen Ballast aus den vergangenen Wochen ab. Das Torfestival ließ Gelmer sogar bis auf zwei Punkte an das ausgesprochene Ziel rankommen; Platz vier.

Bereits zu Beginn der Partie setzte Gelmer die Gastgeber aus Everswinkel mächtig unter Druck und bestimmte das Geschehen. Spielmacher Oliver Ritz luchste einem Everswinkler Abwehrspieler das Spielgerät ab und schoss die Grün-Weißen in Front (10.). Fünf Minuten später musste Ritz das Spielfeld jedoch aufgrund einer Muskelverletzung vorzeitig beenden. Dies hielt Lukas Rosenthal und Maik Schmidt keinesfalls davon ab sich auf der linken Seite mit einem Doppelpass durchzutanken und das Leder dann auf den Kopf von Niklas Houghton zu flanken, der nur noch einnickte (28.)

Mit Köpfchen zurück ins Spiel

Danach bekamen die Gäste Probleme mit der Umstellung der Heimmannschaft. Aus einer Dreierkette formte Everswinkel nun eine Viererreihe. Das gab den Hausherren Sicherheit und Ruhe im Spielaufbau. So wurde Fabien Hentschel rund 18 Meter vor dem Tor in Szene gesetzt. Der packte einen Sonntagschuss aus und brachte Everswinkel wieder ran (32.). Nach der Pause ließen sie den Ball weiterlaufen. Evgenij Migov spielte auf Enver Rama, der schickte Migov in die Spitze und plötzlich war der SC wieder da (48.). "Ab dem 1:2 haben wir wieder an uns geglaubt. Es war einfach mehr drin", sagte Spielertrainer Enver Rama. 

Nachdem Jahir Rama im Strafraum zu Boden ging und Schiedsrichter Ingmar Grempels auf den Punkt gezeigt hatte, gelang den Hausherren sogar ein bemerkenswertes Comeback. Tom Kruse ließ dem 46-jährigen Jörg Inkrott keine Chance (74.). Dieses war jedoch nicht von langer Dauer. Sechs Minuten später entschied Grempels erneut auf Elfmeter. Diesmal allerdings für die Gastmannschaft und so brachte Marius Artinger seine Grün-Weißen wieder zum 3:3 ran (80.). "In meinen Augen waren die beiden Elfmeter zwei Geschenke. Den zweiten pfeift er vielleicht, weil er ein schlechtes Gewissen hatte", resümierte Sroub.

Nun fiel Everswinkel zurück in altbekannte Muster und gab das Spiel durch zu viele Eigenfehler aus den Hand. Binnen Sekunden eroberten sich die Gäste die Kirsche. Rosentahl flankte auf Houghton, der wiederum eiskalt vollstreckte (82.). Mit dem Schlusspfiff brachte Isse Sander die Entscheidung (90.+1). "Die Vorstellung war definitiv besser als gegen Handorf, trotzdem haben wir wieder tatkräftig Unterstützung geleistet. Wir müssen an unserer Verteidigung arbeiten. Im Moment kassieren wir zu viele Treffer. Da reicht es nicht aus, wenn Du Zuhause dreimal triffst", sagte Enver Rama. Passend zum Spielverlauf ging es für Kushtrim Hasani auch noch frühzeitig unter die Dusche. Der Everswinkler soll einen gegnerischen Spieler zu Boden gestoßen haben, nachdem dieser die Ausführung eines Freistoßes verhindert hatte (90.+2).

SC Everswinkel – GW Gelmer     3:5 (1:2)
0:1 Ritz (10.), 0:2 Houghton (28.),
1:2 Hentschel (32.), 2:2 Migov (48.),
3:2 Kruse (74., FE.), 3:3 Artinger (80., FE.),
3:4 Houghton (82.), 3:5 Sander (90.+1)