Kreisliga A1

Nach der ersten Hälfte ging dem FC Münster 05 um Felix Knülle (l.) die Puste aus. Nun ist es wieder an der Zeit, kleinere Brötchen zu backen.

Der Neujahrs-Effekt ist verpufft

Von Luca Adolph

(04.04.19) Der FC Münster 05 hat es geschafft, seinen fulminanten Aufwärtstrend binnen vier Tagen in die Bedeutungslosigkeit zu versenken. Die 05er waren im Kalenderjahr 2019 lange Zeit ungeschlagen. Nach einer zuletzt bitteren 1:2-Pleite gegen BW Greven, setzte es nun allerdings eine gehörige 0:3-Packung und das ausgerechnet beim direkten Kontrahenten TSV Handorf. 

"Wie das bei meinen verwöhnten Studenten so ist. Dann gibt’s auch mal auf die Socken, wenn es ernst wird", wetterte 05-Trainer Roland Böckmann über seine Mannschaft, die ihn vor gar nicht allzu langer Zeit noch mächtig verzückt hatte. Sehen lassen konnte sich derweil bei der Handorfer Ascheschlacht jedoch nur der Auftritt der Gastgeber. "Die waren einfach giftiger und galliger. Zu keinem Zeitpunkt wäre etwas Anderes als eine Niederlage für uns in Frage gekommen", führte Böckmann weiter aus.

Von Biss keine Spur

Zwei Minuten hatte es gedauert, da brachte Dominik Hardensett seinen TSV nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite auf die Siegesstraße. Danach plätscherte das Spiel auf dem matschigen Aschegeläuf vor sich hin. Beide Teams nahmen sich nicht viel, Torraumszenen blieben den Zuschauern jedoch verwehrt. "In den ersten zehn Minuten haben wir denen kaum Luft zum Atmen gelassen. Dann kam 05 zwar besser ins Spiel, zeichnete sich aber nicht durch Chancen aus", verriet TSV-Trainer Christian Hölker, der mit seinem Team zum ersten Mal seit zehn Spieltagen die bedrohlichen Ränge verlässt.

Nach der Pause nahmen die Hausherren dann das Zepter wieder in die Hand. Julian Austermann hatte die Murmel auf Mats-Janis Uthmeier durchgesteckt, der Gäste-Schnapper Lukas Schlatt umkurvte und draufhielt. Beim Versuch zu klären legte sich Daniel Alpmann das Ding selber ins Netz (58.). Die endgültige Entscheidung markierte Niklas Dombrowsky mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Schlussminute. "Wir haben die Bissigkeit durchgezogen und mehr Willen an den Tag gelegt", sagte Hölker.

TSV Handorf – FC Münster 05     3:0 (1:0)
1:0 Hardensett (2.), 2:0 Alpmann (58., ET.),
3:0 Dombrowsky (90.)

So viel Biss wie Dustin Kurka (r.) hier im Bild zeigte der FC Münster 05 am gestrigen Abend nur selten.