Kreisliga A1 - Anschwitzen

Das Flutlicht-Derby von der Bever wirft seine Schatten voraus. Gegen Ems Westbevern wollen Falk Droste (li.) und der BSV Ostbevern mal wieder nach fünf Jahren gewinnen. Foto: Teipel

Derby-Fieber erreicht die Bever


Von Luca Adolph

(26.10.22) Alles ist angerichtet, wenn der BSV Ostbevern seinen Nachbarn, den SV Ems Westbevern, zum Derby bittet. Sogar neue Strahler wurden extra vor der Saison hochgezogen. Bei Flutlicht-Spielen lässt sich der BSV seither nicht mehr lumpen. Diesmal soll es auch mal wieder mit einem Derbysieg klappen. Erst recht, wenn Spitzenreiter Ems als vermeintlicher Favorit beim BSV antanzt. Die Truppe von Daniel Kimmina ist jedenfalls richtig heiß drauf und begibt sich in Stimmung für einen hoffentlich feinen Kick an der Bever.

Der letzte Derby-Erfolg von Ostbevern liegt schon eine Weile zurück. Zuletzt konnte der Ligafünfte 2017 gegen Ems gewinnen. In den vergangenen vier Duellen lag stets Westbevern obenauf. Mit diesen Spielen kannte sich der BSV damals auch nicht so richtig aus. Ostbeverns Falk Droste klärt dahingehend weiter auf: "Viele waren noch nicht so derby-erfahren und in der letzten Saison besonders beim 0:2 im Hinspiel nervös. Jetzt hat aber eigentlich jeder von uns dieses Spiel gespielt und weiß, worauf es ankommen wird."

Droste kennt sich mit Derbys aus

Wenn einer weiß, wie man das Derby von der Bever gewinnt, ist es übrigens Innenverteidiger Droste, der diese Hürde nicht zum ersten Mal nehmen würde. Schon 2015 in seinem allerersten Seniorenspiel siegte er über Ems und feierte beim 3:1 seinen gelungenen Einstand im Herrenbereich. "Das wurde schon zelebriert, war jetzt aber auch nicht die größte Überraschung. Damals waren wir der klare Favorit. Daran hat sich mittlerweile was geändert und Westbevern begegnet uns mindestens mal auf Augenhöhe", sagt Droste, der beim BSV die gesamte Jugend durchlief.

Schon in der Vorbereitung habe ihn Ems mit Siegen über einen Landesligisten überrascht und seinen Lauf dann auch in die Saison gebracht. Personell legte der Tabellenführer noch mal zu und reist nun mit geballter Offensiv-Power zum BSV. Hier will Droste das zweittorgefährlichste Team nun lahmlegen und packt sich dabei wohl Top-Torschütze Hendrik Schlunz, um ihm den Zahn zu ziehen. Bei den Hausherren könnte es hingegen wieder Carsten Esser richten. Er traf zuletzt entscheidend gegen BW Aasee II und ließ sich dabei schön von Droste freilegen. "In der Pause hat mir Carsten gesteckt, dass ich die langen Chip-Dinger auspacken soll. Das hat dann einmal ganz gut geklappt", sagt Droste zur Vorlage, die das Spiel beim 2:1 (1:1) entschied.

Vor wohl über 200 Zuschauern würde er sicher gern erneut den Siegtreffer einleiten. Dabei ist das Derby gegen Ems nicht unbedingt das einzige, das Droste antreibt: "Ostbevern gegen Westbevern klingt zwar mehr nach einem Derby, die größere Rivalität kommt bei mir aber gegen Telgte raus. Da bin ich nämlich zur Schule gegangen. Trotzdem wollen wir natürlich gegen Ems gewinnen. Aber man respektiert sich und läuft sich auch schon mal bei einer Party über den Weg." Neunzig Minuten lang wird jetzt jedoch für sich allein gefeiert und geklärt, ob der Derbysieger links oder doch rechts von der Bever beheimatet ist.

 

Anschwitzen, der zwölfte Spieltag:

SG Telgte II – FC Greffen (Do., 19:30 Uhr)
Pech für Greffen, jetzt auf Telgte zu treffen. Gegen Sendenhorst muss man erstmal gewinnen und ehh... Moment, ich war schon wieder im Modus!! Aufgrund der englischen Woche entfallen ausnahmsweise die kleinen Vorberichte zu den einzelnen Partien. Trotzdem hatte Falk Droste Bock darauf zu tippen!
Heimspiel-Tipp: 2:3
Falk Droste: 2:1 und mein Kumpel Lucas Lassak trifft.

SG Sendenhorst – FC Münster 05 (Do., 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:1
Droste: 3:1

Eintracht Münster – TSV Handorf (Do., 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:4
Droste: Handorf schwächelt, kommt aber wieder in die Spur. 0:3

SC Everswinkel – 1. FC Gievenbeck II (Do., 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:3
Droste: 1:4

SC Füchtorf – SC Westfalia Kinderhaus III (Do., 19:30 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:2
Droste: 1:2

BSV Ostbevern – SV Ems Westbevern (Do., 20 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 2:3
Droste: Carsten Esser und Mo Alali schießen uns zum 2:1-Sieg.

SV Blau-Weiß Aasee II – Warendorfer SU (Do., 20 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 0:4
Droste: Aasee hat gegen uns gut mitgehalten, verliert gegen Warendorf aber 0:3.

VfL Sassenberg – SV Mauritz (Do., 20 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:2
Droste: Mauritz ist stärker. In Sassenberg reicht's aber nur zu einem 1:1.