Kreisliga A1

Für Jonas Allmich (am Ball) und die Telgtes Zweitvertretung taten sich gegen den FC Münster 05 ungwohnte Räume auf. Foto: Teipel

Ab durch die Mitte


Von Luca Adolph

(13.03.23) Der in diesem Jahr noch ungeschlagene FC Münster 05 wollte eigentlich richtig Meter machen und jetzt auch die Reserve der SG Telgte schlagen. Im Zentrum klaffte bei den Nullfünfern aber eine zu große Lücke auf. Die bekamen sie nicht gestopft, wodurch ihnen überlegene Telgter beim 3:1 (1:0) die erste Niederlage zufügten.

Die Gastgeber hatten sich für die Partie mit der SG Telgte II einiges vorgenommen. Auf dem Platz bekamen sie dann aber kaum Zugriff, weil sie die Räume nicht dicht bekamen. "Wir sind mit breiter Brust angereist, konnten uns aber leider nicht befreien. Die Mitte haben wir nicht zugekriegt. Damit hat uns Telgte besiegt", analysierte Felix Malkowski, Keeper von Nullfünf.

Wolters mit Platz

Telgtes Ole Wolters dribbelte daher ohne große Bedrängnis durchs Halbfeld und hatte dann genug Zeit, um den tödlichen Pass zu spielen. Mit Daniel Holthusen fand er einen Abnehmer, der für die Gäste nun die Führung erzielte (5.). Von dermaßen viel Platz war auch Coach Björn Busch überrascht: "Wir hatten super viel Raum mit dem Ball und konnten Fußball spielen, wie wir wollten. Am Ende haben wir verdient gewonnen. Der Sieg war wichtig, um Nullfünf auf Abstand zu halten."

Dennoch gingen die Telgter fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. Jonas Allmich versiebte eine Chance nach nur wenigen Minuten. In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs gaben die Gastgeber dann ein Lebenszeichen von sich. David Schlingmann hatte aber nur die Latte erwischt. Auch Henning Meyer scheiterte bei seinem Versuch. Tim Augustin parierte hier gut.

Nach der Pause baute Telgte schnell seine Führung aus. Bei der Bogenlampe von Julian Keller half Malkowski aber kräftig nach. Der Keeper wollte den Ball fangen, entschied sich aber noch um und sah das Spielgerät nun hinter sich ins Tor kullern (56.). "Falsche Entscheidung. Den nehme ich auf meine Kappe", sagte der Schnapper. Beim Fernschuss von Dan Kouba war er hingegen machtlos. Den servierte der Telgter ansatzlos (84.). Per Elfmeter gelang es Jens Klein noch zu verkürzen (86.). Danach hielt Augustin jedoch den Sieg fest. Zu einem Schlusssprint der Nullfünfer kam es nicht.

FC Münster 05 – SG Telgte II     1:3 (0:1)
0:1 Holthusen (5.), 0:2 Keller (56.),
0:3 Kouba (84.), 1:3 Klein (86., FE.)