Kreisliga A1

Nullacht leitet Wende ein


Von Luca Adolph

(20.03.23) Die Reserve vom SC Münster 08 hat ihren Negativtrend gestoppt. Dafür legte sie gegen den 1. FC Gievenbeck II eine sackstarke Leistung an den Tag. Beim 2:1 (1:0) schlugen die Nullachter erstmals eine Mannschaft, die tabellarisch vor ihnen steht. Bei den Gästen passte hingegen wenig bis nichts. Manchmal hat man eben solche Tage, an denen gar nichts gelingt.

Nach dem Top-Auftritt der Gievenbecker gegen den SV Mauritz kam es bei ihnen zu einem Spannungsabfall. Auswärts bei Nullacht traten sie mit einem anderen Gesicht an. "Wir waren klar und eindeutig die schlechtere Mannschaft. Wir wirkten träge und kamen nicht in die Zweikämpfe. Nullacht konnte uns herspielen, wie sie wollten", sagte Marko Tesic, Trainer der Gievenbecker Mannschaft.

Nullacht dominiert nach Strich und Faden

Dass es dazu kam, war aber auch einem energischen Auftritt der Gastgeber geschuldet. Nullacht-Coach Fabian Stiller hatte nach drei Pleiten ein völlig anders Bild von seiner Mannschaft: "Ich bin total zufrieden mit der Leistung des Teams und erleichtert, dass wir drei Punkte geholt haben. Wir haben das Spiel über die gesamte Zeit dominiert und einen rundum gelungenen Auftritt hingelegt. Wir hatten Gievenbeck im Griff."

Die Führung eroberten überlegene Nullachter dann nach einem Diagonalball auf André Otto. Der 39-Jährige zog in den Strafraum und wurde hier von Robin Hartwig gestoppt. Den folgerichtigen Elfmeter versenkte Sargon Chabo ins Tor (34.). Ums Nullachter Gehäuse war hingegen vergleichsweise wenig los, da Lennart Barenbrügge alles bereinigte, was in seine Nähe kam. "Es war überragend, wie er nach vorne gestochen ist, um die Stürmer zu bearbeiten. Mit seinem hohen Tempo war er kaum aufzuhalten", lobte Stiller seinen Abwehrmann.

Nach einigen Halbchancen setzten griffige Hausherren einen drauf. An der Kante zum Strafraum tanzte Chabo einen aus schloss anschließend passend ab (55.). Bei den Gästen ging es aus dem Spiel weiter nichts. Da musste schon ein Elfmeter her, um die Leihgabe aus der Ersten Finn Tomberge zu bezwingen. In der Entstehung hatte sich Gievenbecks Tim Egbers verletzt. Bitter, weil er gerade erst von einer Handverletzung zurückkehrte. Den Strafstoß setzte Fabian Schmitt zwischen die Pfosten (90.+2). An diesem Tag kam der Fünfte aber für nichts in Frage.

SC Münster 08 II – 1. FC Gievenbeck II     2:1 (1:0)
1:0 Chabo (34., FE.), 2:0 Chabo (55.),
2:1 Schmitt (90.+2, FE.)