Kreisliga A1

Auf den Kopf gestellt


Von Luca Adolph

(27.03.23) Die Schlussphase in Sassenberg war schon krass. Die in Everswinkel stand dem aber in nichts nach. Schmeichelhaft lag die SG Telgte II mit 2:0 vorn. Dann wurde es aber noch kurios, denn die Telgter kamen damit nicht durch. Durch einen wahnsinnigen Schlussspurt drehte Everswinkel die Partie und kam völlig verrückt noch zu einem 3:2-Sieg.

Die letzten Minuten am Wester hatten es in sich. Nach dem 2:0 von Telgtes Lukas Winkelnkemper (77.) stand Everswinkel mit dem Rücken zur Wand. Aber die Gastgeber wendeten die Niederlage noch ab. Nach einem Querpass verkürzte Kevin Kessmann bei seinem Comback auf 1:2 (88.) und leitete hiermit die irre Wende ein.

SCE dreht das Spiel

Schon in der Mitte der Partie kam es zu strittigen Elfmeterentscheidungen. Zweimal durfte Everswinkel jedoch nicht zum Punkt schreiten. In der Nachspielzeit war es dann aber doch soweit. Das Handspiel von Telgtes Lucas Lassak war für Schiri Gökhan Yazgi elfmeterreif. Für Lassak ging es hiernach mit Gelb-Rot vom Platz. Den Elfmeter setzte Oliver Kwiaton erfolgreich zwischen die Stangen (90.+1). Everswinkel stand Kopf. "Sieg oder Spielabbruch", warf Trainer Christopher Dunkel-Steinhoff danach vom Seitenrand rein. Die Everswinkler wollten nun den Dreier.

Mit der letzten Aktion lupfte Lars Ottens dann die Murmel über Torhüter Tim Augustin. Damit ließ sich Telgte tatsächlich noch die Punkte nehmen (90.+3). "Heimspiel für Everswinkel. Nach dem 2:2 wurde es noch mal laut und wir haben die Murmel einfach nur noch nach vorne gehauen. Dass Du dann noch das Dritte kriegst, ist bitter. Unsere Führung war aber auch schmeichelhaft. Mindestens einen Elfmeter hätte Everwinkel auch bekommen müssen. Ein 2:2 wäre unterm Strich gerecht gewesen", sagte SG-Coach Björn Busch über den Spielverlauf.

Schmeichelhafte Führung

Wenn dann hätte Telgte eigentlich im ersten Durchgang in Führung gehen müssen. Nach starken zwanzig Minuten der Gastgeber, drückten plötzlich die Telgter. Am langen Pfosten verzog Arton Krasniqi aber gleich zweimal. David Krolikowski verpasste danach auch. Die Führungstreffer erzielten die Gäste erst in Hälfte zwei. Peer Starzonek verwandelte hier einen Foulelfmeter (54.), den Telgtes Lars Greshake clever rausholte. Eigentlich war aber Everswinkel näher am Torerfolg.

"Ein wildes Spiel. Bis zur 86. Minute war es ungefähr so wie bei Aasee gegen uns. Wir hatten das Spiel in der Hand und hätten locker vier Dinger machen müssen", sagte CDS. Da Dwayne Ikponwonba und Fynn Auffarth ihre Chancen aber ausließen und auch Janek Schomaker das leere Tor verpasste, dauerte es eben an, bis die Everswinkler noch zu ihrer irren Wende kamen.

SC Everswinkel – SG Telgte II     3:2 (0:0)
0:1 Starzonek (54., FE.), 0:2 Winkelnkemper (77.),
1:2 Kessmann (88.), 2:2 Kwiaton (90.+1, HE.),
3:2 Ottens (90.+3)

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Telgtes Lucas Lassak nach einem Handspiel (90.+1).