Kreisliga A1

Ems regiert an der Bever


Von Luca Adolph

(22.05.23) West- gegen Ostbevern. Ein Derby zum krönenden Abschluss. Drumherum ein schönes Sommerfest. Viel mehr konnte der letzte Spieltag für die beiden Teams eigentlich nicht parat haben. Am Ende siegte Ems Westbevern mit 1:0 (0:0). Das Spiel an sich war dann aber doch eher ereignislos.

"Vom Kopf her hätte es eigentlich das einfachste Spiel sein müssen. Alle waren heiß und mussten nicht motiviert werden. Ostbevern war aber gut eingestellt. Ganz so einfach war es nicht", gestand Ems-Coach Andrea Balderi. Der Zehnte brachte dem Dritten schließlich einiges entgegen. Die Partie verlief fair, war jedoch eine, die sich eher aufs Körperliche reduzierte.

Nur das Alu steht im Weg

Vor rund 350 Zuschauern gehörte die erste Chance dem BSV. Kilian Neufend im Westbeverner Tor war bei einem Standard jedoch auf der Höhe und entschärfte ohne Probleme. Im Fortgang klopften dann die Gastgeber an. Aber wie! Nach einem Einwurf lederte Marius Weimann den Ball ans Gestänge. Nur die Latte kam ihm in die Quere.

Viel passierte ansonsten nicht. Ostbevern beschränkte sich aufs Verteidigen. Die Hausherren versuchten derweil, sich mit der Brechstange loszueisen. "Das war kein Leckerbissen und eben viel Kampf. Wir haben es tief versucht. Westbevern mit lang Holz. Am Ende wäre ein Punkt bestimmt nicht unverdient gewesen. Die hatten vielleicht den etwas freieren Kopf", sagte Dirk Lampe, Übungsleiter des BSV.

Ems strahlte im zweiten Durchgang besonders über die Standards Gefahr aus. Hier kam Lars Wewelkamp dreimal zum Zug. Jedoch ohne Erfolg. Im Endeffekt machte eine Eckballvariante den Unterschied. Kurz ausgespielt wurde Ostbevern kalt erwischt. Hendrik Schlunz versenkte einen Dropkick mitten ins Glück (70.). Den abschließenden Versuch der Gäste wemste Lucas Wigger übers Gehäuse. Danach feierte Ems seine Derbysause. "Mehr brauchten wir nicht. Ein schöner Abschluss für unser Sommerfest", freute sich Balderi über den zweiten Saisonsieg über den Nachbar von der Bever.

SV Ems Westbevern – BSV Ostbevern     1:0 (0:0)
1:0 Schlunz (70.)