Kreisliga A1 - Anschwitzen fürs Entscheidungsspiel

Zwischen Moritz Zienert (li.) und Engnin Brokamp geht es zur Sache. BWA oder Greffen? Einer behält den längeren Atem. Foto: Greshake

"Do or Die" für Greffen und Aasee II


Von Luca Adolph

(24.05.23) Donnerstagabend. 19:30. In Sendenhorst geht das Flutlicht an. Der FC Greffen und BW Aasee II liefern sich einen knallharten Entscheidungskampf. Nur eins der beiden Teams behält nach den 90 Minuten seinen A-Liga-Platz. Womöglich geht es aber auch in die Verlängerung oder es steht gar ein Elfmeterschießen an. Völlig egal: An der Jahnstraße ist so oder so purer Nervenkitzel zu erwarten.

Wer seinen Pöppes am Donnerstag nicht auf die Leeze schwingt, ist selber schuld. Notfalls fährt bestimmt auch ein Bus über Albersloh. Alle Jahre wieder kommt es in den A-Ligen zu einem Entscheidungsspiel. Diesmal in der A1. Zwischen Greffen und Aasee ist es so knapp wie nie! "Ein 50/50-Spiel. Es wird auf die Tagesform ankommen. Torverhältnis gleich. Punkte gleich. Sogar in den direkten Begegnungen steht's unentschieden", wittert FCG-Coach Besnik Bojku ein verdammt enges Höschen.

Trends der letzten Fünf:

Greffen: U-N-U-S-N
BWA II: N-S-N-N-N

In der Abschlusstabelle der Kreisliga A1 kommen beide Mannschaften auf 27 Punkte. Das reichte nicht zum direkten Klassenerhalt. Die SG Telgte Zwei hat es so eben mit 28 Zählern geschafft. Auch wenn nur die Punktzahl fürs Entscheidungsspiel eine Rolle spielt, lohnt auch ein Blick aufs Torverhältnis: Greffen schoss 43 Hütten und griff 84-mal hinter sich. Aasees Reserve kommt auf die exakt gleichen Werte. Wie verrückt ist das eigentlich?

Die direkten Duelle könnten übrigens auch nicht ausgeglichener sein: Greffen siegte im Hinspiel 5:2. Das zweite Aufeinandertreffen vor zehn Tagen ging mit 4:1 an BWA. Trotz des jüngsten Siegs mahnt Aasee-Trainer Costa Fetsch zum Konzentrat: "Ehrlich gesagt, ist es nicht so gut, dass wir vor zwei Wochen so deutlich gegen sie gewonnen haben. Das müssen wir erstmal aus den Köpfen bekommen. Das jetzt wird ein komplett anderes Spiel. Es wird körperlich zugehen und auf den Kampf ankommen. Das ist eigentlich eher Greffens DNA. Da müssen wir anpacken."

Beste Scorer:

Greffen: Lars Becher – 9 Tore
BWA II: Melvin Buck, Freddie Sommer – 7 Tore

Die Liebhaber des gepflegten Balls kommen also scheinbar eher vom Aasee. Und die gehen mit nahezu voller Montur ins Endspiel: Abgesehen von Klaas Iken und Jesse Bredemeier sind alle am Start. Die beiden setzen wegen ihrer Muskelfaserrisse aus. Bei Greffen fehlen ebenso nur zwei Mann. Innenverteidiger Jonas Pickhinke und Leon Meyer zu Verl nehmen wohl hinterm Stankett Platz. Gute Nachrichten schickt hingegen Lars Becher, der beim 0:0 gegen Telgte II noch pausierte. Trotz seiner Bauchmuskelzerrung wird er gegen Aasee spielen. Natürlich lässt sich der Kapitän das nicht nehmen.

Schließlich geht es für die beiden Teams jetzt um alles oder nix. Einer steigt ab, weil es sichere vier Absteiger aus dem Kreis in den Bezirksligen gibt. Wenige Stunden vorm Endspiel melden sich beide Mannschaften aber bereit. Am Dienstagabend setzte es die letzte Trainingseinheit. Fetsch ließ hier das Elfmeterschießen üben. In Greffen blickt Bojku der Sache nach einer ohnehin schon turbulenten Saison ganz entspannt entgegen: "Am 13. Spieltag standen wir quasi noch ohne Punkt da. Dieses Endspiel haben sich die Jungs dann aber auch erarbeitet. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden dabei sicher nicht ins offene Messer laufen." Greffen und Aasee kennen sich mittlerweile halt auch einfach haargenau.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Greffen: Schulte – S. Terhar, Fölling, Eggersmann, M. Pickhinke – A. Leismann, N. Terhar, Schmett, S. Leismann – Rabe, Becher

BWA II: Remmert – Zienert, Gerhardus, Röckinghausen, Greiwe – Hölscher, Stiftel – Buck, Mersmann, Wilhelm – Steffen

An der Pfeife:

Schiedsrichter: Sebastian Hundt
Assistenten: Christian Hoven, Leon Piochowiak