Kreisliga A2

Schöner Kick mit wenigen Highlights


Von Pascal Bonnekoh

(08.04.22) Beim 1:0 (1:0)-Heimerfolg des SV Herbern II gegen BW Ottmarsbocholt spielten beide Teams einen ansehnlichen Ball, dafür fehlte es jedoch an zahlreichen Torraumszenen. Daher reichte dann auch schon ein einziger Treffer von Herberns Co-Trainer Marian Tüns aus, um die drei Zähler in Herbern zu behalten.

Trotz des starken Windes kombinierte man sich auf beiden Seiten flach raus und lief gleichzeitig den Gegner hoch an. "Unter den Bedingungen war es speziell in der ersten Halbzeit eine gute Partie. Beide Teams haben versucht, sich spielerisch aus dem gegnerischen Pressing zu lösen. Fußballerisch war es eine recht ansehnliche Partie", so Herberns Coach Daniel Heitmann. Das sah Ottibottis Spielertrainer Sebastian Schnetgöke ähnlich: "Ich bin abgesehen vom Ergebnis im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit unserer Leistung. Im Vergleich zu den letzten drei Spielen war das eine deutliche Leistungssteigerung."

"Auf die Leistung können wir aber aufbauen"

Die spielentscheidende Szene fand wiederum bereits in der elften Spielminute statt. Eine Ecke Herberns konnte Ottibotti noch erfolgreich klären. Der Nachschuss von Mathis Hülk prallte dann im Sechzehner an gleich mehrere Schienbeine, ehe die Kugel plötzlich vor Tüns' Füßen lag, der freistehend einschob. Nach rund einer halben Stunde übernahm dann aber erstmal das Wetter die Hauptrolle in diesem Spiel. Die Partie musste kurzzeitig unterbrochen werden. "Nach Wiederbeginn sind wir ein bisschen wilder geworden. Wir mussten uns mehr mit langen Bällen befreien und waren nicht mehr so sicher im Passspiel. Das hat sich in der zweiten Halbzeit dann so fortgesetzt, obwohl wir mit dem Wind gespielt haben. Ottibotti hat es dann aber auch gut gemacht und uns hoch angelaufen. Wir standen hinten aber sicher", so Heitmann.

Tatsächlich übernahmen die Gäste im zweiten Durchgang so ein wenig das Spielgeschehen. Für ein Tor wollte es aber nicht ganz reichen. "Bis zum letzten Drittel haben wir uns gut durchkombiniert. Da fehlte uns dann aber etwas die Zielstrebigkeit oder das Glück. Wir haben einen Haken zu viel gemacht oder die Schüsse gingen nebens Tor. Wenn wir mehr Glück haben, machen wir das ein oder andere Tor, aber das fehlt uns gerade. Auf die Leistung können wir aber aufbauen", berichtete Schnetgöke. Nachdem Ottmarsbocholt in der Schlussphase dann hinten ein wenig aufmachte, kam Herbern wiederum zu einigen Kontermöglichkeiten. Doch auch der SVH ließ die Chancen liegen.

SV Herbern II - BW Ottmarsbocholt     1:0 (1:0)
1:0 Tüns (11.)