Kreisliga A2

Niklas Thewes (r.) war der Mann des Spiels. Da waren sich beide Trainer einig. Foto: Greshake

Stolz wie Frankrone


Von Pascal Bonnekoh

(30.04.23) GW Amelsbüren hat mal eben Zuhause Tabellenführer Wacker Mecklenbeck mit 3:0 (1:0) weggefiedelt. Da darf man als Trainer in der Lobeshymne dann auch mal ein wenig ausholen.

"So stolz war ich selten diese Saison, vor allem in der Rückrunde. Riesenkompliment. Das war eine richtig geile Vorstellung. Das war die beste Saisonleistung. Wacker drücken wir aber natürlich trotzdem die Daumen", ließ sich die Freude von Amelsbürens Coach André Frankrone kaum noch einfangen. Seine Jungs lieferten aber eben auch einfach ab. Von Beginn an war man sehr gut in der Partie. Nachdem Emmanuel Boryor und Jan-Hendrik Möller die ersten Möglichkeiten zwar noch liegen ließen, traf Möller nach einer Flanke von Tim Brünnemann zum 1:0 (24.). "Die Führung hatte sich angebahnt. Wacker hatte nicht viel. Wir waren aber natürlich auch eklig unterwegs", so Frankrone.

Amels pfeffert alles rein

In Richtung Pause verschoben sich die Spielanteile dann jedoch so ein wenig in Richtung Mecklenbeck. So wirklich brenzlig wurde es vor Amels' Kasten aber nicht. "Wenn es gefährlich wurde, haben wir zum passenden Zeitpunkt das Foul gezogen oder es gut verteidigt", berichtete Frankrone. Nach dem Seitenwechsel hatte Paul Marciniak dann aber doch die eine große Gelegenheit, um das Spiel auszugleichen. Nach einer Ecke wurde Jakob Gerstungs Versuch zunächst geblockt. Die Kugel landete jedoch genau vor Marciniaks Füßen, der aus kürzester Distanz die Kugel jedoch knapp über den Kasten hämmerte. "Wenn der reingeht, brennt da die Hütte. Da waren wir echt am Drücker", ärgerte sich Mecklenbecks Coach Daniel Efker.

Amels überstand die Druckphase jedoch und zog durch den an diesem Tag nicht zu bändigenden Niklas Thewes auf 2:0 davon (70.). "Auf der linken Seite brannte es durch Thewes und Brünnemann immer wieder lichterloh. Thewes hat sich sogar ein Sonderlob verdient", so Frankrone. Das sah auch Efker so: "Thewes haben wir gar nicht in den Griff bekommen auf Linksaußen." Und um seiner persönlichen Leistung dann auch noch die Krone aufzusetzen, traf Thewes in der ersten Minute der Nachspielzeit natürlich auch noch zum 3:0.

"Ich habe viel gemeckert in den letzten Wochen. Heute war das von allen eine sehr souveräne und saubere Leistung. Genau das, was wir heute richtig gemacht haben, haben wir vorher nicht gemacht. Wir sind ruhig geblieben und haben die richtigen Entscheidungen getroffen", freute sich Frankrone ein weiteres Mal. So wirklich unzufrieden war aber auch Efker nicht: "Die Mannschaft hat gewonnen, die es mehr wollte. Amels war richtig heiß. Die haben alles reingepfeffert. Wir haben das vor allem in der ersten Halbzeit nicht getan. In der zweiten Halbzeit war es dann aber ein gutes Spiel von uns. Wir waren nicht schlecht. Die eine Mannschaft hat aber 110% Prozent gegeben und die andere nur 90. Dann kann man hier in Amels verlieren, da das auch eine echt gute Truppe ist."

GW Amelsbüren - Wacker Mecklenbeck     3:0 (1:0)
1:0 Möller (24.), 2:0 Thewes (70.),
3:0 Thewes (90.+1)