Kreisliga A2 - Anschwitzen

SW Havixbeck hatte in dieser Saison immer wieder mit Kaderproblemen zu kämpfen. Auf Kapitän Jakob Temme war aber stets Verlass. Mit 2044 Minuten hat er die meisten Einsatzminuten aller Havixbecker.

Der Blick geht in alle Richtungen


Von Pascal Bonnekoh

(10.05.23) SW Havixbeck steckt in der Klemme. Allerspätestens mit der 0:2-Heimpleite im Derby gegen GS Hohenholte am vergangenen Freitag dürften die Abstiegsängste so akut sein, wie schon lange nicht mehr. Seit dem Aufstieg in die Kreisliga A im Jahr 2019 schnappte man sich stets einen Platz im gesicherten Mittelfeld. Davon ist man aktuell weit entfernt. Man ist sogar so weit davon entfernt, dass man sich auf andere Vereine verlassen muss.

"Wir müssen zusehen, dass wir in den letzten Saisonspielen auf jeden Fall punkten und darauf hoffen, dass die über uns möglich wenig Punkte holen. Und sonst müssen wir den Relegationsplatz sichern", berichtet Havixbecks Kapitän Jakob Temme. Aktuell stehen die Schwarz-Weißen mit sechs Punkten Vorsprung vor dem BSV Roxel II auf dem Relegationsplatz. Nach oben sind es fünf Punkte auf den TuS Ascheberg, sowie den TuS Saxonia Münster und sechs Punkte auf den SV Rinkerode. Alle anderen Mannschaften dürften außer Reichweite sein für die Havixbecker.

Kompliziertes Restprogramm

Stand jetzt ist daher am wahrscheinlichsten, dass die Havixbecker auf dem 14. Tabellenplatz über die Ziellinie taumeln werden. Diesbezüglich steht wiederum noch nicht fest, was der Relegationsplatz am Ende der Saison überhaupt bedeuten wird. In der Bezirksliga 12 stehen Grün-Weiß Gelmer, BW Aasee und der TuS Altenberge bereits als Absteiger fest. Bei drei Bezirksligaabsteigern würde es zu einem direkten Duell mit dem drittletzten der Kreisliga A1 kommen. Das wäre aktuell BW Aasee II. Jeder weitere Absteiger würde wiederum bedeuten, dass es direkt in die B-Liga geht. Und in der Bezirksliga 7 stehen der SV Drensteinfurt, sowie BW Beelen nur so gerade eben über dem Strich. "Ich persönliche gucke vor allem seit Freitag auf jeden Fall in die Bezirksligen", so Temme.

Die Situation für Havixbeck bleibt verstrickt. Alles von einem direkten Abstieg über ein Relegationsspiel zu einem Klassenverbleib ist noch im Rahmen des Möglichen. Gewissheit wird man wohl vermutlich erst nach dem letzten Spieltag haben. "Die nächsten drei Spiele sind unheimlich wichtig für uns. Wir wollen da irgendwie die maximale Punkteausbeute rausholen. Mittlerweile sollte bei jedem angekommen sein, in welcher Situation wir uns befinden. Wir werden fußballerisch nicht die Sterne vom Himmel holen. Wir werden über Einsatz und Leidenschaft kommen müssen. Wir haben in fast jedem Saisonspiel ein Tor geschossen. Wir müssen zusehen, dass wir hinten sicher stehen und dann schauen", schildert Temme die Havixbecker Herangehensweise für den Saisonendspurt.

Bereits am Donnerstag kommt es für die Schwarz-Weißen zum wohl wichtigsten Duell. Der BSV Roxel II ist in Havixbeck zu Gast. Die Roxeler waren bereits zu mehreren Zeitpunkten in dieser Saison schon so gut wie abgeschrieben, aber irgendwie leben sie doch noch. Am Sonntag schlug man beispielsweise noch völlig überraschend GW Amelsbüren. Und das obwohl man über 45 Minuten lang in Unterzahl auf dem Platz stand. "Das Hinspiel haben wir verloren. Das wollen wir auf jeden Fall wieder gut machen. Ich denke auch, dass das Zuhause funktionieren wird. Da zählen nur die drei Punkte", so Temme. Bei einem Blick aufs weitere Programm der Havixbecker, gewinnt die Partie nochmal an Bedeutung. Denn danach bekommt man es mit der SG Selm, sowie dem frisch gebackenen Meister Wacker Mecklenbeck zu tun.

 

Anschwitzen, der 28. Spieltag

SW Havixbeck - BSV Roxel II (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Die unheimlich wichtige Bedeutung dieser Partie für die Havixbecker haben wir bereits erläutert. Für die Roxeler steht hingegen noch mehr auf dem Spiel. Bei einer Niederlage wäre der Abstieg nicht mehr zu vermeiden. Bei einem Sieg dürfte man sich hingegen plötzlich nochmal richtig Hoffnung machen. Spannender kann ein Spiel kaum sein. 
Temme: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

TuS Ascheberg - Wacker Mecklenbeck (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Der TuS Ascheberg ist plötzlich auch wieder mitten drin im Abstiegsgeschäft. Coach Oliver Logermann monierte zuletzt noch, dass das bei seinen Jungs womöglich noch nicht wirklich angekommen ist. Die Leistungen gegen den TuS Saxonia Münster, sowie den SV Herbern II waren zum Haare raufen. Jetzt hat man mit Wacker Mecklenbeck auch noch ausgerechnet den Meister zu Gast. Vier Tage nach dem endgültigen Triumph pochen die Ascheberger womöglich auf eine wenig Katerstimmung. 
Temme: Wacker ist Meister. Die werden das gewinnen. 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Fortuna Schapdetten - GS Hohenholte (Donnerstag, 19:00 Uhr)
Fortuna Schapdetten ist ebenfalls noch nicht komplett sicher. Es müsste allerdings schon wirklich viel Pech zusammenkommen, wenn die Schapdettener noch auf den Relegationsplatz abrutschen sollten. Das macht den Berg GS Hohenholte aber auch nicht kleiner. Die Gelb-Schwarzen sind seit Wochen in fantastischer Verfassung unterwegs. Trotz zahlreicher Spielerausfälle hüpft man von Erfolg zu Erfolg. Aktuell stehen die Hohenholter bei fünf Siegen am Stück. Diese starke Serie wird man sicherlich am allerliebsten bis um Saisonende fortführen wollen. 
Temme: Hohenholte ist gut drauf. Die gewinnen 2:1.
Heimspiel-Tipp: 2:3

GW Amelsbüren - GW Albersloh (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Das Grün-Weiße Duell steht unter dem Schatten von Enttäuschungen. Die Amelsbürener verloren nach dem famosen Sieg gegen Wacker Mecklenbeck in Roxel, während die Albersloher von Mecklenbeck eine ordentliche Packung bekamen. Beide Mannschaften bewiesen wiederum zuletzt häufig Charakter, nachdem sie zuvor verloren hatten. Sollte das erneut so sein, dürfen wir uns auf einen ansehnlichen Kick freuen.
Temme: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

TuS Hiltrup II - BW Ottmarsbocholt (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Der TuS Hiltrup II ist so gut wie abgestiegen. Es würde einem Wunder gleichkommen, wenn die Hiltruper noch den Klassenerhalt schaffen würden. Alles, was noch bleibt, ist ein ordentlicher Abschied. Das geht den Blau-Weißen Ottmarsbocholtern jedoch genauso. Die insgesamt doch recht frustrierende Rückrunde möchte man sicherlich auf einem Hoch abschließen. Und dafür legte man zuletzt auch mit dem Sieg gegen Wacker Mecklenbeck eine sehr ordentliche Grundlage. Ein paar Punkte mehr würden für die Retroperspektive aber wohl auch nicht schaden.
Temme: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:1

SV Rinkerode - SG Selm (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Der SV Rinkerode hat sich eindrucksvoll von den gröbsten Abstiegssorgen befreit. Die Erfolge gegen Fortuna Schapdetten, den SC Nienberge, sowie den SV Herbern II waren zwar allesamt knapp, aber dennoch durchaus verdient. Mit weiteren drei Punkten wären dann wohl auch die letzten Sorgen vergessen. In Selm versucht man wiederum ebenfalls, die Saison einfach nur noch zu einem ordentlichen Ende zu bringen. Der 2:0-Sieg gegen den TuS Hiltrup II, nachdem man zuvor fünf Spiele in Folge nicht gewann, tat nochmal richtig gut. Deutlich motivierter werden wohl trotzdem die Rinkeroder sein.
Temme: Für uns wäre natürlich geil, wenn Selm gewinnt. 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

SC Nienberge - TuS Saxonia Münster (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Der SC Nienberge hat sich im Saisonendspurt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Nachdem man in sicheren Gewässern unterwegs war, zeigte die Leistungskurve plötzlich steil nach unten. Dem Phänomen ist hingegen wohl schon jeder Sportler mindestens einmal über den Weg gelaufen. Beim TuS Saxonia Münster geht das sogar schon los, wenn man nur ein paar Zähler zu viel vor den Abstiegsplätzen steht. Ohne den jüngsten 3:2-Erfolg gegen den TuS Ascheberg würde es gerade ganz und gar nicht gut aussehen für die Jungs vom Kanal. Aber glücklicherweise hat man ja doch nochmal die Kurve bekommen. Einen weiteren Dreier brauch man aber wohl trotzdem noch.
Temme: Nienberge war gegen uns sehr gut. 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Bösensell - SV Herbern II (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Der SV Bösensell steht kurz davor, die Vizemeisterschaft einzutüten. Nach dem großen Umbruch inklusive eines Trainerwechsels im vergangenen Jahr, lässt sich hier sicherlich von einem Erfolg sprechen. Herberns Coach Daniel Heitmann war auf der anderen Seite letzte Woche nicht so glücklich, dass seine Jungs die Chance auf den sicheren Klassenerhalt liegen ließen. Bei acht Punkten Vorsprung dürfte da aber auch so nicht mehr allzu viel anbrennen.
Temme: Klares Ding. 4:0
Heimspiel-Tipp: 3:2

 

Der 29. Spieltag

SV Rinkerode - TuS Saxonia Münster (Sonntag, 12:00 Uhr)
Temme: Hoffentlich 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Hiltrup II - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 13:00 Uhr)
Temme: Auch ein klares Ding. 0:4
Heimspiel-Tipp: 0:3

GW Amelsbüren - BW Ottmarsbocholt (Sonntag, 15:00 Uhr)
Temme: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

SW Havixbeck - SG Selm (Sonntag, 15:00 Uhr)
Temme: Wir gewinnen 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

TuS Ascheberg - GS Hohenholte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Temme: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:1

Fortuna Schapdetten - SV Herbern II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Temme: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

GW Albersloh - BSV Roxel II (Sonntag, 15:15 Uhr)
Temme: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1