Kreisliga A2

Nach dieser turbulenten Saison hat sich Saxonia Münsters Coach Daniel Thihatmar seine Pause redlich verdient.

Saxonia macht's nochmal spannend


Von Pascal Bonnekoh

(22.05.23) Saxonia Münsters Coach Daniel Thihatmar kennt seine Jungs einfach zu gut. Auch nach dem knappen 1:1 (1:1) gegen Fortuna Schapdetten, weswegen man beinahe nochmal in ein Entscheidungsspiel gemusst hätte, blieb er wie immer seelenruhig.

"Langeweile finde wir immer noch doof. Spannung bringen wir zur Not selber rein. Letztendlich haben wir es aber aus eigener Kraft sportlich geschafft. Für die Mannschaft ist das ein gutes Zeichen. Wir sind wieder ein Stückchen weitergekommen", so der Übungsleiter. Gegen Schapdetten musste ein Sieg her, wenn man sich nicht auf Wacker Mecklenbeck verlassen wollte. Zu Beginn der Partie sah das auch noch ganz gut aus. Denn nach nur zwei gespielten Minuten schoss Christopher Eul die Saxonen bereits in Front. Nur rund eine viertel Stunde später glich Mats Lengers den frühen Rückstand aber auch schon wieder aus (17.).

Thihatmar: "Da geht einem ordentlich die Pumpe"

Und beinahe zeitgleich baute SW Havixbeck die eigene Führung gegen Wacker Mecklenbeck auf 2:0 aus. Zu diesem Zeitpunkt sah also tatsächlich einiges nach einem Entscheidungsspiel aus. Zum Glück für die Saxonen wollten die Mecklenbecker sich aber nichts vorwerfen lassen und schraubten daher nochmal ordentlich das Tempo an. Dank zwei später Tore gewann Wacker schlussendlich sogar mit 4:2 und hielt damit die Saxonen fix in der Liga. Ein wenig Aufruhr gab es am Kanal aber trotzdem noch. Boubacar Diallo (83.) und Nils Wegmann (87.) holten sich in den Schlussminuten noch den Roten Karton ab. Zum Glück für Thihatmar änderte das aber nichts mehr am Endergebnis, denn der war dann doch auch so schon ziemlich platt.

"Man merkt, dass eine gewisse geistige Erschöpfung einsetzt. Es ist schon eine Herausforderung, 30 Leuten immer wieder den Glauben an sich selbst einzuimpfen. Nach der Hinrunde hat uns fast niemand mehr den Klassenerhalt zugetraut. Das kostet uns als Trainer viel Kraft. Wacker hat es dann auch nochmal spannend gemacht. Da geht einem ordentlich die Pumpe. Letztendlich hat irgendjemand auch Gerechtigkeit walten lassen und uns in der Liga gehalten. Den Schwung wollen wir mit ins nächste Jahr nehmen. Die nächste Saison wollen wir etwas besser gestalten. Ich weiß nicht, ob ich als Trainer drei Jahre Abstiegskampf in Folge hinbekomme", so Thihatmar.

Saxonia Münster - Fortuna Schapdetten     1:1 (1:1)
1:0 Eul (2.), 1:1 Lengers (17.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karten für die Saxonen Diallo (83./Foulspiel) und Wegmann (87./Foulspiel)