Kreisliga A3 MS

Fortuna Schapdetten

 

Fazit Hinrunde: Man werfe einen Blick auf den Zuwachs, den Schapdetten vor der Saison erhielt und stelle fest, dass bei den Fortunen viel über die eigene Jugend lief. Mit jeweils acht und sieben Hütten machten Mats Lengers und Simon Stüper ihre Ausbilder stolz. Auch die anderen aus der U19 machten reichlich Dampf. Drumherum sorgten die paar Erfahrenen für den gesunden Mix. Schnell ist dadurch erklärt, warum es bei Schapdetten derart gut lief. Bei Platz vier unterm Strich wurden alle Pflichtaufgaben erfolgreich gelöst. Damit braucht sich die Truppe auch nicht zu verstecken, wenn es wieder gegen die Großen geht. Hier steht nach wie vor die Null! Aus den fünf Spielen gegen ihre Tabellennachbarn ging Schapdetten stets sieglos hervor. Aber hier macht die Fortuna jetzt vielleicht den nächsten Schritt.

Vorbereitung: Coronamäßig gestaltete sich auch die Testphase der Fortunen eher dürftig. Nur einmal kam es für sie bisher zu einem Härtetest und der verlief dementsprechend windig. "In der zweiten Hälfte hatten wir Rückenwind. Der hat auch dazu geführt, dass nur noch in eine Richtung gespielt wurde. Aber das galt für beide", berichtet Kapitän Tom Schlichtmann über den Offensiv-Support beim 2:1-Sieg (0:1) gegen die Herberner U23. Ansonsten wurde in Schapdetten fleißig geschwitzt. Unter der Woche schoben sie sich stets zweimal die Kugel zu und trafen sich sogar am Wochenende, um weiter in der Halle zu zocken. Selbst an Altweiber konnten sie es nicht lassen. Die besonders Eifrigen schoben eine Extraschicht, während der andere Mannschaftsteil zu teambildenden Maßnahmen griff. "Wer Bock hat, geht auf den Platz, um sich die Beine auszuschlackern. Der Rest nimmt an der Karnevalssitzung teil", erklärte Schlichtmann kurz bevor er das Wort mit seiner Büttenrede ergriff.

Personal: Nach seinem Bänderriss kehrt Luis Schlichtmann ins Aufgebot der Dettener zurück. Im Mittelfeld von Coach Muck hat er sich seinen Platz fest erspielt. Die restlichen Akteure schöpfen ebenso aus den Vollen. 21 Mann kämpfen um ihren Start gegen die Münsteraner Eintracht. Dahingehend hat sich nichts getan. Der gut abgestimmte Fortunen-Kader bleibt beisammen.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Mit ihrer überaus jungen Truppe haben es die Schapdettener weit gebracht. Ihr vielversprechender vierter Rang birgt Potential, oben noch tiefer reinzusliden. Was dafür fehlt, liegt für Tom Schlichtmann längst auf der Hand: "Das letzte bisschen Glück können wir noch rauskitzeln. Ansonsten darf es gern so weitergehen."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Auch bei der Fortuna wird Gemeinschaft großgeschrieben. Das Kollektiv ist's, worüber sich Schapdetten definiert. "Es gibt nicht viele Teams, in denen so ein großer Freundeskreis existiert und sich alle auch untereinander regelmäßig treffen", zieht uns der Spielführer ins Dettener Innenleben hinein.

Ziel: "Spaß haben und die Leute bei Laune halten. Erfolgreich klappt das am besten. Also wollen wir natürlich so viele Gegner wie möglich ärgern", geht Schlichtmann vorweg. Am Ende der Spielzeit fände sich die Mannschaft sicher gerne genauso weit oben zurecht.

Heimspiel-Prognose: Mindestens einmal hat Schapdetten jetzt jeder bespielt und es wird sich zeigen, wie die A3 auf deren Stil reagiert. Bei nur einem Test kann der Start vielleicht in die Hose gehen. Eintracht, Mauritz & Co. wissen, wie man eine Saison zu Ende spielt. Ihr einstelliger Platz ist den Fortunen nicht mehr zu nehmen. Möchten sie in der Top-Fünf verweilen, braucht es aber mal einen großen Schmiss. Der legt offen, wie weit Schapdetten schon ist.  

 

Trainer: Christopher Muck (1. Saison / für Thorsten Ehrensberger & Clive Lambert)

Zugänge:
Lukas Kügler (SC Münster 08)
Lukas König
Mats Lengers
Simon Stüper
Karlson Fleige (alls aus eigener U19)
David Klaas (reaktiviert)

Abgänge:
Simon Eigen (Arminia Appelhülsen II)
Jonathan Scheuer (Wacker Mecklenbeck II)
Marius Wilmer (pausiert)
Hendrik Schröder (Stand-by)
Sebastian Riedmiller (Stand-by)
Trainer Thorsten Ehrensberger
Trainer Clive Lambert (treten beide kürzer)

 

Kader:

Tor: Nils Appelhans, Lukas König

Abwehr: Tom Schlichtmann, Karlson Fleige, Patrick Heumann, Robin Wahlers, Justin Ziepke, Lukas Kügler

Mittelfeld: Manuel Heumann, Michael Schlichtmann, Luis Schlichtmann, Gerrit Bendig, Chris Bendig, Lars Bunge, Lukas Willenborg, Dominik Ahlers, David Klaas

Angriff: Sven Lengers, Mats Lengers, André Meva' A Oyono, Simon Stüper