Kreisliga B1

Laurens Williams (r.) rückt Mladosts Timo Bedi auf den Pelz.

Mladost siegt dank Tepe und Standard 


Von Luca Adolph

(20.11.18) Der Klub Mladost gewann nach einem Freistoßknaller im Derby-Fight über den FC Münster 05 II. Das Schlüsselspiel um die Abstiegsränge zwischen den befreundeten Teams, die beide am Arnheimweg ihre Heimspiele austragen, endete 3:0 (1:0). Aufgrund einer starken Leistung von Schlussmann Daniel Tepe gelang es den Hausherren erstmals in dieser Spielzeit, den Kasten sauber zu halten und den Abstand auf die unteren Plätze zu vergrößern.

Es läuft die 85. Spielminute als Mladost-Kapitän Marcio Duarte-Melao das Leder auf die linke Seite herausspielt. Florian Rave legt es sich zunächst vor und marschiert dann an der Außenlinie entlang, ehe er das Spielgerät in den Strafraum flankt. Dort lauert der eingewechselte Jona Henning, der gnadenlos zum 3:0 vollstreckt und den damit einhergehenden 3:0-Erfolg über den Gievenbecker Nachbarn besiegelt.

Duarte-Melaos Freistoßkracher

Den Anfang der 05er-Pleite zementierte Duarte-Melao bereits nach zehn gespielten Minuten, als er seinen Freistoßknaller in den linken Winkel meißelte. Danach verpasste es das Team von Tom Feuerstacke, die Führung auszubauen. Zwar hatte der FC Münster 05 durchaus Anteile am Spiel, scheiterte jedoch an der Herausarbeitung von zwingenden Torchancen. Und wenn die Mannen von Gäste-Coach Samer Awad dann doch vorm gegnerischen Kasten auftauchten, hielt Daniel Tepe seiner Truppe an diesem Tag den Rücken frei.

Erst kurz vor der Schlussviertelstunde stellte Mladost auf 2:0, als 05-Innenverteidiger Philipp Höring verzögert den Ball zu seinem Schlussmann Felix Malkowski spielte. Jonas Eck nutzte die Gunst der Stunde und spitzelte Malkowski die Kugel vom Fuß, ehe er das Leder versenkte (73.) und die Weichen auf Sieg stellte.

Nullfünfs Negativtrend

Mit diesem Sieg setzt sich Mladost vorerst im Mittelfeld der Liga fest. Die zweite Garnitur des FC Münster 05 steckt dahingehend schon deutlich tiefer im Tabellenkeller. Am heutigen Dienstag möchten die 05er dem Negativtrend ein Ende setzen. Dazu muss das Team jedoch beim Tabellenzweiten SW Havixbeck bestehen.

Samer Awad ist gewillt, mit seinen Jungs wieder in die Erfolgsspur zu kommen : "Wir müssen an der Entstehung unserer Torchancen arbeiten und unsere Fehler minimieren. Gelingt uns dies, können wir durchaus gegen Havixbeck mithalten. Wir fahren nicht dahin, um Punkte abzugeben und 'Danke' zu sagen."

Jugos. Klub Mladost - FC Münster 05 II        3:0 (1:0)
1:0 Duarte-Melao (10.), 2:0 Jonas Eck (73.),
3:0 Jona Henning (85.).