Kreisliga B2

Michael Johanndeiter (Foto: FC Greffen)

Johanndeiter zurück beim FC Greffen


von Hannes Süper

(12.02.16) Nachdem Michael Johanndeiter fußballerisch beim FC Greffen groß geworden war, kickte er zuletzt lange für den Bezirksligisten SW Marienfeld. Jetzt kommt der 32-jährige Greffener zurück und soll der Mannschaft zu einem Aufschwung verhelfen.

Beim ostwestfälischen Bezirksligisten SW Marienfeld konnte sich der Innenverteidiger nur teilweise durchsetzen. Trotz hohem Aufwand kam er nur die Hälfte der Spielzeit zum Einsatz. Zudem sicherte Marienfeld sich  auf seiner Position zuletzt hochkarätigen Ersatz. Angesichts dessen sei Johanndeiter nicht mehr dazu bereit, jede Woche aufs Neue anzugreifen und auf seinen Einsatz zu hoffen. Er fühle sich schließlich nicht mehr wie 20. Stattdessen wolle er einfach nur mit seinen Kumpels kicken und nach dem Spiel ein wohlverdientes Bier und eine Wurst genießen.

In Greffen wird der Heimkehrer mit offenen Armen empfangen. "Hier genießt er hohe Beliebtheit, die Jungs haben ihn schon vermisst", so Trainer Karsten Eggersmann. Dieser verspricht ihm so viel Spielzeit "wie ihn die Beine tragen". Aufgrund der bisher unregelmäßigen Einsätze des Defensivmanns müsse man jedoch noch an seiner Fitness arbeiten.

Für feste Führungsrolle vorgesehen

Sportlich soll der Greffener Hoffnungsträger für einen Aufschwung sorgen. Eggersmann , der bereits seine Zusage für die kommende Saison gab, bezeichnete die Hinrunde seiner Jungs als "Riesenkatastrophe". Johanndeiter soll nun für die Wende sorgen. Eggersmann sieht den erfahrenen Spieler als "extrem wichtig" für die junge Truppe. Der Greffen-Trainer erhofft sich von ihm, das Spiel und die Mannschaft zu führen, seine Mitspieler zu unterstützen und für Stabilität zu sorgen. Vor allem die defensiven Probleme der Greffener (Torverhältnis 34:36) soll Johanndeiter beseitigen.

Für die Rückrunde gibt Eggersmann ein ebenso einfaches wie konkretes Ziel vor: mehr Punkte als in der Hinrunde zu erzielen. Auch die kommende Saison soll besser werden als die laufende. Johanndeiter soll in dem erhofften Aufschwung vorangehen und die junge Mannschaft mitziehen.