Kreisliga B2

Von Eintrichtern und physikalisch unmöglichen Dingen


von Fabian Renger

(08.10.19) Immer und immer wieder trichtert es Nico Clever seinen Jungs ein: Es reicht auch mal, die Kugel in die Ecke zu schieben. Und was tun die Männer des TSV Handorf stattdessen? "Da schießt einer aus zehn Metern 15 Metern übers Tor", sagte Clever. Eine - rein wörtlich genommen - phsysikalisch wohl eher unmögliche Begebenheit. Aber nun gut. Für einen Punkt hat es dennoch gereicht - oder anders ausgedrückt: Nur für einen Punkt. Denn gegen den SC Münster 08 III war eigentlich duchaus mehr drin als dieses 1:1 (0:0).

"Ich bin enttäuscht von dem Ergebnis", so Clever weiter. Seine Mannschaft trat verstärkt an. Nils und Lars Dohmen wie auch Torben Redbrake halfen mit, allesamt Spieler der Ersten. Auch ein Steffen Mauer, aus Dortmund angekarrter Ersatzmann für schwere Zeiten, ist kein schlechter. Trotzdem: Vor dem Tor fehlte es den Handorfern einfach an dem letzten Punch und Zielstrebigkeit.

Lange keine Buden

"Wir hatten in der ersten Halbzeit fünf, sechs Großchancen", erzählte Clever. Dirk Silcher, Coach der Nullachter, relativierte diese Aussage derweil etwas:"Na ja, eher Torabschlüsse..." Seis drum: Tore hatte weder die eine noch die andere Kombo. "Ich war wütend, ohne laut zu werden", berichtete Clever weiter. Klingt interessant. "Aber ich hab gedacht: Irgendwann platzt der Knoten heute. Auch wenn ich das im Urin hatte, dass da noch was schief geht..."

Damit meinte er den Spielverlauf nach Jakob Knemöllers 1:0-Führungstreffer. Da spielten die Handorfer flach und schnell nach vorne und legten die Kugel schottisch in die Mitte in den Rückraum ab (62.). Aber danach ließ der TSV einmal mehr in dieser Saison die Zügel schleifen. "Wir haben es unterlassen, Fußball zu spielen und uns haarsträubende Fehler geleistet", sagte Clever.

Eckball, Kuddelmuddel, Abschluss, Tor

Soll heißen: Seine Jungs fingen sich, völlig ohne Not, einen Eckball. Die Kugel hätten sie sonst wohin klären können. Nun denn. Eckstoß 08, Kuddelmuddel, schlecht geklärt, Mahmoud Berro zieht ab - 1:1-Endstand (67.). Wieder mal ein schlechter Defensiv-Standard. "Im ersten Drittel musst du kompromisslos Fußball spielen, den Ball auch mal ins Schwimmbad dreschen", war Clever ob der Eckball-Entstehung böse.

Und Silcher? Der war auch nicht gut gelaunt. Nur zwei Spieler saßen auf der Auswechselbank. Drei Spieler im Kader waren angeschlagen. Meistens ist er nur zu acht auf dem Trainingsplatz. "Mehr als am Sonntag ist momentan nicht drin. Wir müssen uns selbst am Zopf aus der Situation ziehen", gab es beim Tabellendrittletzten am Sonntag gleich eine Aussprache. Vielleicht trichtert er seinen Jungs dann auch etwas ein wie Kollege Clever...

TSV Handorf II - SC Münster 08 III 1:1 (0:0)

1:0 Knemöller (62.), 1:1 Berro (67.)