Fraune eröffnet die Torparty


Von Christian Lehmann

(09.05.16) 57 Minuten lang biss sich die Offensive des TuS Saxonia Münster am Abwehrriegel des SV Herbern III die Zähne aus. Erst nach dem Treffer zum 2:0 für die Gäste von Florian Fraune ließ die Gegenwehr des Tabellen-Vorletzten nach. Letztlich musste die Elf von Michael Vorspohl eine 0:5 (0:0)-Klatsche über sich ergehen lassen, obwohl sie über weite Strecken der Partie einen ordentlichen Streifen gespielt hatte.

"Wir haben gut dagegen gehalten, man hat aber auch schon in der ersten Halbzeit gesehen, dass die Saxonen stark sind. Fußballerisch waren sie besser", räumte Vorspohl ein. Sein Team war aber auch nicht gänzlich chancenlos: Nach einem Freistoß von Alex Jücker touchierte Dominik Berghaus den Ball, der anschließend ans Lazttenkreuz donnerte - Herberns Führung saß drin (30.). Auch beim Stand von 0:1 hatten die Gäste Glück bei einem Kopfball ans Aluminium (54.).

Umstellung bringt Ertrag

Schon in der ersten Hälfte hatten die Saxonen jedoch den Taktstock nach Belieben geschwungen und rund 80 Prozent Ballbesitz verzeichnet. "Wir hätten auch mit einer 4:1-Führung in die Halbzeit gehen können", meinte Coach Christoph Achterholt mit Blick auf Großchancen von Malte Lohnherr und Fabio Borges. Nach dem Führungstor durch Pascal Meyer-Ahrens (51.) hatte er auf ein System mit Viererkette und einer Spitze umgestellt, das ermöglichte seinem Team zahlreiche gute Gelegenheiten über die schnellen Außenspieler.

Das schönste Tor des Tages war gleichzeitig der Schlusspunkt. Aus rund 30 Metern feuerte Borges einen strammen Schuss ansatzlos in den Winkel (0:5/86.).

SV Herbern III - TuS Saxonia     0:5 (0:0)
0:1 Meyer-Ahrens (51.), 0:2 Fraune (57.),
0:3 Legtenborg (62.), 0:4 Gerighausen (65.),
0:5 Borges (86.)