Kreisliga B3

Deckert macht den Unterschied


Von Pascal Bonnekoh

(06.05.19) In einem ansehnlichen Fußballspiel war Marvin Deckert das Zünglein an der Waage. Er schoss den VfL Wolbeck II gegen Grün-Weiß Amelsbüren mit einem Hattrick beinahe alleine zum 4:0 (1:0)-Auswärtssieg. Nach der Partie blieb beiden Trainern nur Bewunderung für den ehemaligen Bezirksligaspieler.

Amels-Coach Marco Müller geriet beinahe ins Schwärmen, als er nach der Partie über den Matchwinner dieser Partie sprach: "Marvin Deckert ist ein Ausnahmefußballer. Der hat alles. Würde ich eine Verbandsligamannschaft trainieren, würde ich den sofort anrufen. Der denkt Fußball. Spielt die Pässe. Kann Tore machen. Kann Tore vorbereiten. Er ist einfach ein sehr intelligenter Fußballer." Diesen Worten schloss Wolbecks Coach Danicious Jeyandran sich natürlich an: "Der ist richtig gut. Er hat nicht umsonst letztes Jahr noch Bezirksliga gespielt. Er wollte ein bisschen kürzertreten und hat auch bei uns ein paar Spiele ausgesetzt. Da merkt man sofort, dass er fehlt. Er macht den Unterschied."

0:1 als Knick


Bis zum 0:1 in der 45. Minute ließ sich Amelsbüren anmerken, dass es in diesem Spiel dem Favoriten keine Punkte schenken wollte. Wolbeck fand zunächst nicht in diese Partie, in welcher Amelsbüren in der Anfangsphase durchaus auch hätte in Führung gehen können. Doch dann schlug Deckert zum ersten Mal zu. Wolbeck spielte den Ball Richtung Zentrum, wo Sven Möllmann den Ball nur über den Fuß springen ließ und damit Deckert den Weg Richtung Tor frei machte. Dieser blieb gegen den Amelsbürener Torwart David Matthäus ruhig und vollendete mit dem Pausenpfiff zum 1:0. Das war für Müller dann auch der Knick in dieser Partie.

Dazu kam noch, dass Müller kurz nach der Halbzeit Charles Tule Abugule, Lukas Keeren und Lennart Korn einwechselte. Rückblickend ärgerte sich Müller über diese Entscheidung. Denn die drei Leistungsträger halfen zuvor bereits bei der eigenen zweiten Mannschaft aus und somit fehlte ihnen die nötige Spritzigkeit. Auf der anderen Seite machte Wolbeck nach einer erneuten kurzen Schwächephase da weiter, wo es vor dem Pausenpfiff aufgehört hatte. Phil Esser tankte sich in der 60. Minute auf rechts durch und schob zum 2:0 ein.

Kurz darauf schnürte Deckert seinen Doppelpack. Eine Flanke verlängerte Möllmann per Kopf Richtung Deckert, welcher die Kugel nur noch über die Linie schob. Den Schlusspunkt auf diese Partie setzte erneut Deckert. Nach einem gegnerischen Abwehrfehler stand er ganz allein vor Matthäus und vollendete seinen Hattrick. Nach der Partie waren sich beide Trainer auch in der Analyse einig. Amelsbüren machte es den Wolbeckern durchaus schwer, doch letztlich hat sich die stärkere Mannschaft verdient durchgesetzt.

DJK GW Amelsbüren I - VfL Wolbeck II     0:4 (0:1)
0:1 Deckert (45.), 0:2 Esser (60.),
0:3 Deckert (65.), 0:4 Deckert (78.)