Kreisliga B3

Drei Punkte im Kampf um nichts


Von Pascal Bonnekoh

(06.05.19) Im Mittelfeld der Kreisliga B ging es in der Partie zwischen Wacker Mecklenbeck III und BW Ottmarsbocholt lediglich um eine leicht bessere Platzierung in der Abschlusstabelle. Weder der Aufstieg noch der Abstieg ist für beide Mannschaften ein Thema. Warum sollte man also an dieser Stelle weiter lesen wollen? Weil es doch einiges an Unterhaltung gab: Nichtsdestotrotz bot Ottibotti nämlich eine starke Leistung und gewann auf fremdem Platz verdient mit 4:1 (1:0). Darüber kann man dann auch mal schreiben. Oder?

Die Anfangsphase dieser Partie verschlief der Gast noch. Ottmarsbocholt machte lediglich mit vielen Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten auf sich aufmerksam. Doch Wacker wusste dies nicht zu nutzen. In der Mitte der ersten Halbzeit wurden die Gäste dann aber merklich stärker und belohnten sich mit dem 1:0. Nach einer Ecke parierte Wacker-Schlussmann Oliver Dräger zunächst noch, doch der Abpraller gelang direkt zum einschussbereiten Nils Schmauck.

Anschlusstreffer zu spät

In einem für Ottibotti-Coach Michael Füstmann "guten, aber nicht überragenden Spiel" seiner Mannschaft nahm der SC im zweiten Durchgang die Zügel in die Hand. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Linus Silla bereits. Über die linke Seite kombinierte Blau-Weiß sich durch, ehe der Ball Richtung Sechzehner zurückgelegte wurde. Von dort war Silla mit einem guten, aber leicht abgefälschten Schuss erfolgreich.

In der 69. Minute wollte es ein Wacker-Abwehrspieler dann zu schön machen. Eine gegnerische Flanke versuchte der Verteidiger mit einem Hackentrick zu bereinigen. Doch von der Hacke sprang der Ball unglücklich an den ausgestreckten Arm. Den fälligen Handelfmeter vollstreckte Frederik Volbracht.

Den vermeintlichen Schlusspunkt setzte Daniel Beutel nach einem schönen Angriff der Gäste mit seinem Treffer zum 4:0. Doch Wacker hatte noch nicht aufgegeben. Der Anschlusstreffer durch Marius Stroot in der 83. Minute kam jedoch zu spät. Mit einem Nachholspiel in der Hinterhand hat Ottmarsbocholt noch vier Spiele vor der Brust. Also gilt für Füstmann: "Wir können noch zwölf Punkte holen. Dann schauen wir, was dabei raus kommt, und ziehen einen Schlussstrich."


DJK Wacker Mecklenbeck III - SC BW Ottmarsbocholt     1:4 (0:1)
0:1 Schmauck (21.), 0:2 Silla (47.),
0:3 Volbracht (69./HE), 0:4 Beutel (74.),
1:4 Stroot (83.)