Kreisliga B3 - Quickies

An diesem Tag mal als Gegner unterwegs gewesene: Andreas Rudi (l.) aus der Senden-Reserve und Lukas Auth aus der Dritten des Vereins. Foto: Teipel

"Richtig gut getan"


Von Malte Greshake

(12.04.22) Holla, die Waldfee! Das sind schon immer besondere Spiele, wenn zwei Mannschaften aus demselben Verein in einem Meisterschafsspiel die Klingen kreuzen. Und auch die Sendener Fans sorgen mit einer ordentlichen Stimmung dafür, dass es eine spannenden Partie zwischen der Zweiten und Dritten des VfL wurde. Für die größte Überraschung des Spieltags sorgte allerdings die Zweite des SV Drensteinfurt. Die Mannschaft von Peter Lohrmann fuhr beim favorisierten FC Nordkirchen ganz, ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

Kreisliga B3, der 23. Spieltag

FC Nordkirchen - SV Drensteinfurt II 0:1 (0:1)
"Der Sieg hat richtig gut getan", meinte ein erleichterter Drensteinfurter Coach Peter Lohrmann im Nachgang. "Im Hinblick auf die Tabelle und natürlich auch aufs Selbstbewusstsein." Dabei wollte er allerdings auch nicht verschweigen, dass sein Team an diesem Nachmittag gegen den Tabellenzweiten auch das nötige Glück besessen hatte. Vor allem in der Anfangsphase rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Tor von Drensteinfurt Schnapper Samuel Bodmann zu. Aber die Gäste hielten hinten eben die Null. Und konnte sich dann kurz vor der Halbzeit bei Patrick Reiske bedanken, der aus 18 Metern einen direkten Freistoß in den Nordkirchen-Kasten schepperte (38.). Im zweiten Durchgang haute die Lohrmann-Elf in der Defensive weiter alles rein, was ging. Luca Heimken hätte dann kurz vor Schluss sogar das Ding entscheiden können, scheiterte allerdings vor dem gegnerischen Tor (85.). Lohrmann konnte es aber verkraften: "Wir waren richtig unangenehm für den Gegner und wenn man die Qualität der Chancen betrachtet, war es auch kein unverdienter Sieg. Wir haben auf jeden Fall gemerkt, dass wir auch gegen einen solchen Gegner mithalten können." 
Tor: 0:1 Reiske (38.)

VfL Senden II - VfL Senden III 1:2 (0:2)
Wenn zwei Mannschaften aus dem selben Verein in einem Ligaspiel aufeinandertreffen, ist das immer eine spezielle Situation. "Wir waren von Anfang an topmotiviert", berichtete Robin Wollny, Coach der Dritten. "Und unsere Zweite hatte einige Ausfälle zu verkraften, was wir vor allem in der ersten Halbzeit ausgenutzt haben." Da erzielte nämlich Jan Pohlmann erst die Führung nach einer Flanke von Finn-Jakob van de Pol (33.), ehe van der Pol vor der Halbzeit durch eine Einzelaktion sogar erhöhte (44.). Mirkan Arslan hätte sogar einen weiteren Treffer beisteuern können, verpasste das jedoch kurz vor dem Pausenpfiff (45.). Im zweiten Durchgang verließen die Dritte dann allmählich die Kräfte - es wurde eine wahre Abwehrschlacht. Weil die VfL-Zweite allerdings nur noch den Anschlusstreffer von Adrian Vollmer erzielte (70.), blieben die Punkte eben in Senden. Okay, sehr geschmacklos. Wir entschuldigen uns für diesen Witz.
Tor: 0:1 Pohlmann (33.), 0:2 van de Pol (44.),
1:2 Vollmer (70.)

SC Capelle - Concordia Albachten II 3:0 (0:0)
Für Reinhardt Behlert war es das erwartet schwere Spiel gegen Albachtens Zweite. "Albachten ist richtig stark aufgetreten und hat uns von Anfang an das Leben schwer gemacht", erklärte er. Immer wieder hatten die Gäste den SC Capelle früh gestört - und nach 20 Minuten verlor die Behlert-Elf dann so richtig den Faden. Das 0:0 zur Pause war schon leistungsgerecht. Was sich dann nach der Pause aber ändern sollte: Capelle kam mit richtig Schmackes aus der der Kabine und bei einem holprigen Rückpass zurück zu Albachten-Keeper Jan Ringas blieb Mika Lohmann hellwach, luchste dem Schnapper die Murmel ab und schob zur Führung ein (52.). "Das war für uns der Türöffner", so Behlert noch. "Die Konter haben wir zwar bis zum Ende nicht immer gut ausgespielt, letztendlich war es dann aber ein verdienter Sieg." Maximilian Rethmeier hatten zwischenzeitlich nämlich per Fernschuss auf 2:0 erhöht (65.) und in der Schlussphase war es dann der A-Jugendliche Simon Daugsch, der sich auch noch mit einem Treffer belohnte (90.)
Tore: 1:0 Lohmann (52.), 2:0 Rethmeier (65.),
3:0 Daugsch (90.)

Centro Espanol - Wacker Mecklenbeck II 0:4 (0:1)
Ein ganz frühes Tor, dann ganz lange nichts und zum Schluss noch einmal ordentlich aufgedreht: Das Ergebnis sprach zwar am Ende für Mecklenbecks Zweite eine eindeutige Sprache, zwischenzeitlich hatte sich die Truppe von Maik Reichstein aber eben nicht konsequent genug vor dem gegnerischen Kasten angestellt. Nach Jonathan Scheuers Führungstreffer (8.) hatte Wacker-Schnapper Phillip Buchmann sogar einmal eingreifen müssen und lenkte einen Espanol-Schuss so gerade noch an die Latte. Erst wenige Minuten vor dem Ende sorgte dann Volkan Uyar dafür (87.), dass sich sein Trainer ein wenig entspannen konnte. Severin Stegemann (88.) und Niklas Asselmann (90.) machten schließlich den Deckel drauf. "Bei uns ist zwischendurch die Konzentration einfach nicht da", analysiert Reichstein so hinterher. "In der Höhe war es dann aber schon verdient, auch wenn die Tore natürlich zu einem glücklichen Zeitpunkt fallen." 
Tore: 0:1 Scheuer (8.), 0:2 Uyar (87.),
0:3 Stegemann (88.), 0:4 Asselmann (90.)

FC Mecklenbeck - Amelsbüren 0:2