Krombacher-Pokal

Mit seinem Treffer zum 3:0 brach Christopher Freye (r.) den letzten Willen der Gelmer.

Warendorf deklassiert Gelmer


Von Pascal Bonnekoh

(08.10.21) Also eigentlich spielt Grün-Weiß Gelmer in der Bezirksliga und steht dort sogar auf dem zweiten Tabellenplatz und die Warendorfer SU in der Kreisliga. Beim Aufeinandertreffen im Kreispokal, scheint man aber wohl irgendwie die Rollen getauscht zu haben. Anders lässt sich der überaus deutliche 7:1 (2:0)-Heimerfolg der Warendorfer doch eigentlich nicht erklären, oder?

Auch Gelmers Coach Gerrit Göcking kann die Leistung seiner Elf kaum nachvollziehen: "Das ist schwer zu erklären, muss ich sagen. Wir haben ein bisschen durchgewechselt, aber das kann keine Entschuldigung sein. Das war ein Rückfall in die Zeiten der Vorbereitung. Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das war von eins bis elf eine katastrophale Leistung." Zur Halbzeit sah es immerhin noch verkraftbar aus. Nach Treffern von Nils Fellhölter (17.) und Maik Lauhoff (34.) stand es "nur" 2:0 für die WSU. Das lässt sich als Bezirksligist doch wohl irgendwie noch aufholen.

Lauhoff mit Dreierpack, Sander mit Ehrentreffer

Nach dem Seitenwechsel legte Christopher Freye aber relativ schnell einen drauf (53.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt brach es über Gelmer dann vollends zusammen. Lauhoff schnürte mal eben einen Dreierpack, während Niklas Steinkamp, sowie Patrick Gangolf auf 7:0 erhöhten. Immerhin blieb Gelmer noch der Ehrentreffer. In der 90. Spielminute traf Isse Sander vom Elfmeterpunkt. "Wir haben hochverdient verloren. Das müssen wir jetzt schnell abschütteln und unser Gesicht aus der Liga zeigen", so Göcking. 

Warendorfs Trainer Roland Jungfermann war wiederum natürlich nur voll des Lobes für seine Schützlinge: "Wir haben einen Sahnetag erwischt. Von der ersten Sekunde an hatten wir eine gute Grundeinstellung im Pressing und in der Laufbereitschaft. Wir waren sehr souverän im Passspiel, auch unter Druck. Wir haben dem Gegner in allen Belangen gezeigt, dass wir was holen wollen. Nach dem 3:0 hatte ich den Eindruck, dass sie gar nicht mehr dran geglaubt haben. Mit vielen Fehlpässen sind sie dann immer wieder ins offene Messer gelaufen. Hinten waren sie dann sehr offen. Das haben wir gnadenlos ausgenutzt."

Warendorfer SU - Grün-Weiß Gelmer     7:1 (2:0)
1:0 Fellhölter (17.), 2:0 Lauhoff (34.),
3:0 Freye (53.), 4:0 Lauhoff (60.),
5:0 Lauhoff (76.), 6:0 Steinkamp (85.),
7:0 Gangolf (86.), 7:1 Sander (90./Elf.)