Krombacher-Pokal

Da hüpft das Albachtener Herz


Von Jakob Hehn

(20.10.22) Mittwochabend, Flutlicht, Pokalspiel zuhause gegen einen Oberligisten: Was will man als Anhänger von Concordia Albachten mehr? Einen Sieg natürlich. Und den gab es tatsächlich. Mit 2:1 (0:1) beförderte der Landesligisten den 1. FC Gievenbeck aus dem Pokal und steht damit im Viertelfinale. Es war ein Spiel, das alles geboten hat. Die Gievenbecker müssen sich fragen, warum sie das Spiel nach ihrer Führung nicht längst entschieden hatten.

Zu Beginn des Spiels verzeichneten die Gäste zwar mehr Ballbesitz und sie kontrollierten die Partie. Allerdings gab es da ein großes Aber. "Wir haben das starke Passspiel der Gievenbecker gut verteidigt", lobte Concordias Trainer Sebastian Hänsel. Der FCG fand nur selten den Weg vor das Tor von Concordia-Schnapper Thorben Hövelmann. Da mussten die 49ers mitunter zu brachialen Mitteln greifen. Und genau das tat Christian Keil. Der Stürmer der Gievenbecker knallte den Ball aus 25 Metern kompromisslos zum 1:0 des Favoriten in den Knick (23.). Strammer Schuss. Schönes Tor.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste öfter vor's Gehäuse der Albachtener. "Wir müssen mehrfach auf 2:0 stellen", haderte Gievenbecks Trainer Florian Reckels. Ein Abschluss von Alexander Wiethölter ging nur knapp am Pfosten vorbei. Keil scheiterte erst aus fünf Metern per Volley an Hövelmann und kurze Zeit später an der Latte. Das rächte sich.

Concordias Aufbäumen

Einen hohen Ball verarbeitete Nemanja Kovacevic sehr gut, drehte sich geschickt um zwei Gegenspieler und erzielte den Ausgleich (68.). "Wir wollten eigentlich wenig lange Bälle spielen", erzählte Hänsel. "Aber wir wurden oft dazu gezwungen." In diesem Fall hat's dann ja sogar geklappt. Thomas Kroker schoss kurz darauf nach gutem Zuspiel von Kovacevic nur knapp am Tor vorbei. Die Hausherren hatten jetzt Blut geleckt und fanden zu ihrem Spiel. Das Kurzpassspiel funktionierte und Concordia spielte zielstrebig nach vorne. "Wir sind aber weiterhin unserer Spielweise in der Defensive treu geblieben", sagte ein stolzer Hänsel, der schließlich den Führungstreffer seiner Mannschaft bejubeln durfte.

Nach einer gut getretenen Ecke stieg Silas Nübel am höchsten und köpfte zur Führung für den Underdog (74.). Albachten drängte jetzt sogar auf das 3:1. Kroker verpasste erneut den Einschlag nach Vorlage von Kovacevic. Den Ball klärten die Gievenbecker gerade noch so auf der Linie. "Wir sind von einigen Spielern total enttäuscht", sagte Reckels. Sein Team fand gar nicht mehr ins Spiel und ließ eine Schlussoffensive vermissen. "Wir haben mit Mann und Maus verteidigt", so Hänsel. Dadurch kam auch keine klare Torchance des Oberligisten mehr zustande.

Den etwas unrühmlichen Schlusspunkt setzte Concordias Glen Gröger, der nach der zweiten gelben Karte vom Platz flog. Kurz vor Abpfiff legte sich sein Gegenspieler den Ball an ihm vorbei und er kam deutlich zu spät. Klarer Platzverweis.

SV Concordia Albachten - 1 FC Gievenbeck     2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Keil (23.), 1:1 Kovacevic (68.)
2:1 Nübel (74.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte an Gröger nach wiederholtem Foulspiel (90.)