HKM Münster 2016

Centro Español ist zurück! Berni Pfaff (r.) trat am Samstag mit einer Kombo aus ehemaligen FCM-Akteuren an.
Der Werner SC kam mit seinem Bezirksligateam und Jussef Saado ohne Probleme weiter. Saado fiel allerdings mit einer Rote Karte auch negativ auf.
Auch der Klub Mladost mit Wasim Schilling (l.) packte die Zwischenrunde.
Diogo da Silva (l.) und Tobias Diekmann (r.) schieden in Gruppe 4 sieglos aus.

Lüdinghausen-Fraktion überzeugt


Von Christian Lehmann

(17.01.16) Für die Vertreter aus dem Altkreis Lüdinghausen verlief der erste Vorrundenspieltag der HKM Münster am Samstag sehr erfreulich. Gleich vier Teams, namentlich der Werner SC, der TuS Ascheberg, Davaria Davensberg und die SG Selm, schafften es in die Zwischenrunde. 

Werne sackte in Vorrundengruppe 3 die Maximalpunktzahl ein und qualifizierte sich als souveräner Gruppenerster. Allerdings war der Auftritt des Bezirksligisten, der auch wirklich seine erste Garde auf die Platte schickte, auch mit einem Makel behaftet. Beim 1:0-Sieg gegen Wacker Mecklenbeck kassierte WSC-Torschütze Youssef Saado eine unnötige Rote Karte. Wie Wackers Reserve brachte auch der TuS Ascheberg II den Gruppenfavoriten leicht ins Wanken. Beim 2:1-Sieg für das Team von Coach Kurtulus Öztürk stoppte den TuS bei einem vielversprechenden Konter kurz vor dem Ende die Schlusssirene. "Ärgerlich und unnötig" fand das Aschebergs Coach Patrick Linnemann, dessen Team die übrigen Spiele jedoch souverän meisterte und ebenfalls weiterkam.

Centro ist zurück


Die SG Selm gewann ihre Gruppe 4 vor dem SC Türkiyem und ist bei der Zwischenrunde am 30. Januar ebenfalls am Start. Mark Bördelings Truppe musste mangels Keeper Feldspieler Dominik Koch in die Bude stellen, agierte aber trotzdem sehr souverän und diszipliniert. Davaria Davensberg packte es in Gruppe 1 als Zweiter hinter dem souveränen Titelverteidiger Westfalia Kinderhaus. Die Gruppe 2 gewann der SV Drensteinfurt vor dem Klub Mladost.

Als "sehr erfreulich" registrierte Turnierorganisator Norbert Krevert, dass das Centro Español Hiltrup, das seine Fußballmannschaft im Laufe der Freiluft-Hinrunde hatte vom Spielbetrieb zurückziehen müssen, bei den HKM eine Mannschaft stellte. Stefan Thoma hatte gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitstreitern beim 1. FC Mecklenbeck eine Truppe zusammengetrommelt.

Zwar schied Centro mit nur einem Punkt aus, das war für Thoma jedoch kein Beinbruch: "Für uns kam das alles ein bisschen kurzfristig. Wir wollten Spaß haben, und den hatten wir auch. Wir hatten jetzt monatelang kein Training, waren nur in der Soccerhalle", sagte er. Ob ein Centro-Comeback in der nächsten Saison realistisch sei, wollte Thoma nicht kommentieren und verwies darauf, dass noch Gespräche mit der Vereinsführung anstehen.

Opens internal link in current windowHier geht's zur Zusammenfassung für die Gruppen 5-8

Zwischenrunden-Teilnehmer (30. Januar):

Gruppe A

Westfalia Kinderhaus
Klub Mladost
Werner SC
SC Türkiyem

Gruppe B
Portu Münster
SW Münster
GW Marathon
BW Aasee

Gruppe C
Davaria Davensberg
SV Drensteinfurt
TuS Ascheberg
SG Selm

Gruppe D
SC Münster 08
SC Gremmendorf
TuS Saxonia
SG Dyckburg


Opens internal link in current windowZum Spielplan der Gruppen A & B

Opens internal link in current windowzum Spielplan der Gruppen C & D