HKM Münster

Titelverteidiger Westfalia Kinderhaus möchte an der Feldstiege auch in diesem Jahr die Halle rocken.

Das Größte kommt zum Schluss


von Christian Lehmann

(18.01.18) Früher galt die HKM Münster in der Szene als ungeliebtes Stiefkind unter den Hallenturnieren. In den vergangenen Jahren hat das Kreis-Event jedoch eine deutliche Aufwertung erfahren. Auch für die diesjährige Auflage haben sich die Veranstalter vom Fußballkreis um den stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Krevert wieder sinnvolle Neuerungen einfallen lassen, um die Attraktivität zu steigern. Beim mit 38 teilnehmenden Mannschaften größten Männer-Turnier im Fußballkreis wird am 28. Januar der neue Kreismeister gekürt.

Der aktuelle Titelträger heißt Westfalia Kinderhaus. Die Reserve von Trainer Stefan Kloer würde auch diesmal gerne den Endrundentag miterleben. "Wir haben Bock. Aber so vermessen, zu sagen, wir holen das Ding, sind wir nicht", betont der Coach des Tabellenvierten der Kreisliga A1. Was soll er auch sagen? Beim Hallenturnier in Wettringen bekleckerte sich sein Team nicht mit Ruhm und schied sang- und klanglos aus. Zudem ist auch in diesem Jahr wieder weitestgehend unklar, welcher Gegner mit welcher Kombo antritt. "Das macht dieses Turnier doch aus. Ich persönlich empfinde das als sehr spannend", so Krevert.

Handorf, Amels, Nullacht, Nienberge?

Der TSV Handorf ist mit seiner Ersten am Start und könnte zu den Favoriten zählen. Trainer Nicolas Hendricks ist nicht vor Ort und überlässt seinem spielenden Sportlichen Leiter Philipp Herstelle das Coaching. "Bei uns spielen die Jungs, die bei den Stadtis nicht dabei waren", kündigt Hendricks an. Weitere Titelkandidaten könnten  die Hallen-Spezis von GW Amelsbüren oder Münster 08 II sein. Gastgeber SC Nienberge, dessen Reserve auch beim Turnier für B- bis D-Ligisten in der Soccerworld Steinfurt antritt, wird wohl erneut mit einem Mixed-Team aus Erster und Zweiter auch eine Rolle spielen. 

Die U23 des 1. FC Gievenbeck schied im Vorjahr als höchstklassigstes Team des Wettbewerbs im Halbfinale aus. Diesmal "wollen wir bis zum Ende dabei bleiben", sagt Trainer Stefan Bischoff, der zusammen mit Erste-Co-Trainer Janis Höhenhövel selbst die Schuhe schnüren wird. Ein Problem gibt es allerdings: "Wenn wir die Vorrunde überstehen, kollidiert das mit einem Testspiel". Die Gievenbecker würden dann eine Doppelbelastung fahren. Nicht zuletzt, da die 49ers beim Hallenkick in Burgsteinfurt eine ansprechende Leistung zeigten, ist Bischoff heiß: "Wenn wir schon mitspielen, dann wollen wir das Turnier auch erfolgreich gestalten."

Termin, Spielball und Torschützenkönig werten das Turnier auf

Kollege Kloer hatte ursprünglich auch den SC Sprakel auf der Rechnung. "Bis ich gehört habe, dass die Endrunde an deren Karnevals-Sonntag gespielt wird", scherzt Kloer. Ansonsten sind Terminkollisionen kaum zu befürchten, weil das Turnier deutlich früher und diesmal nur an zwei statt bisher drei Wochenenden ausgetragen wird. Ein weiteres Argument für die HKM, meint Kloer. "So ist es top. Ich finde es super, dass wir durch sind, bevor die meisten Teams in die Vorbereitung starten."

Diesen Spielball nimmt der Stellvertretende Kreisvorsitzende Norbert Krevert gern auf. Ohnehin haben er und seine Kollegen vom Fußballkreis weitere Neuerungen eingeführt. So wird natürlich auch in Nienberge mit dem Futsalball gespielt, der bei den Stadtis mit Begeisterung angenommen wurde. Zudem wird der beste Torschütze des Turniers ausgezeichnet. Eine Idee des SC Nienberge, der für die Turnier-Orga im Vorjahr in höchsten Tönen gelobt wurde. Auch Krevert war begeistert: "Ich finde es fantastisch, mit wieviel Herzblut die Finkenbrinks das machen." Auch interessant: Für den Turniersieger (300 Euro), den Zweiten (200 Euro) und den Dritten (150 Euro) und den Vierten (100 Euro) schüttet der Fußballkreis satte Prämien aus.

Theoretisch könnten sich bis zu 70 Teams an den Titelkämpfen beteiligen. Ein Defizit gibt es immer noch aus dem Altkreis Warendorf, hier nehmen mit Ems Westbevern und dem SV Drensteinfurt nur zwei Vereine teil. "Am Ende müssen die Mannschaften auch wollen", sagt Krevert.  


HKM Münster 2018, Gruppeneinteilung

Vorrunde

Gruppe 1 (Samstag, 20. Januar ab 12 Uhr)
Westfalia Kinderhaus
ESV Münster
Borussia Münster
Wacker Mecklenbeck
SC Nienberge

Gruppe 2 (Samstag, 20. Januar ab 12.24 Uhr)
SC Türkiyem
Teutonia Coerde
Centro Espanol
SG Dyckburg
BW Aasee

Gruppe 3 (Samstag, 20. Januar ab 16.10 Uhr)
GW Amelsbüren
Saxonia Münster
TuS Hiltrup
GS Hohenholte

Gruppe 4 (Samstag, 20. Januar ab 16.34 Uhr)
Eintracht Münster
SV Mauritz
SV Bösensell
TSV Handorf

Gruppe 5 (Sonntag, 21. Januar ab 11 Uhr)
SG Selm
GW Gelmer
FC Münster 05
Ems Westbevern
1. FC Gievenbeck

Gruppe 6 (Sonntag, 21. Januar ab 11.24 Uhr)
SV Herbern
Davaria Davensberg
BW Ottmarsbocholt
SC Sprakel
SC Gremmendorf

Gruppe 7 (Sonntag, 21. Januar ab 15.10 Uhr)
Portu Münster
GW Marathon Münster
SV Drensteinfurt
IKSV Münster
SC Münster 08

Gruppe 8 (Sonntag, 21. Januar ab 15.34 Uhr)
Concordia Albachten
FC Mecklenbeck
BSV Roxel
TuS Altenberge
TuS Ascheberg

Zwischenrunde

Gruppe A 
(Samstag, 27. Januar ab 13 Uhr)
Sieger Gruppe 1
Zweiter Gruppe 2
Sieger Gruppe 3
Zweiter Gruppe 4

Gruppe B (Samstag, 27. Januar ab 13.24 Uhr)
Sieger Gruppe 5
Zweiter Gruppe 6
Sieger Gruppe 7
Zweiter Gruppe 8

Gruppe C (Samstag, 27. Januar ab 15.30 Uhr)
Zweiter Gruppe 1
Sieger Gruppe 2
Zweiter Gruppe 3
Sieger Gruppe 4

Gruppe D (Samstag, 27. Januar ab 15.54 Uhr)
Zweiter Gruppe 5
Sieger Gruppe 6
Zweiter Gruppe 7
Sieger Gruppe 8

Endrunde

Gruppe I 
(Sonntag, 28. Januar ab 14 Uhr)
Sieger Gruppe A
Zweiter Gruppe B
Sieger Gruppe C
Zweiter Gruppe D

Gruppe II (Sonntag, 28. Januar ab 14.26 Uhr)
Zweiter Gruppe A
Sieger Gruppe B
Zweiter Gruppe C
Sieger Gruppe D