HKM Warendorf 2015/16 - Endrunde

Sendenhorst zum Sechsten


Von Robert Wojtasik

(03.01.16) Gekreuzte Unterarme als Zeichen, dass keine Gefangenen gemacht wurden: Und ja, Sendenhorsts Weg zum Titel bei den diesjährigen HKM Warendorf mutete zeitweise wie ein Beutezug an.

Die SG Sendenhorst hat zum sechsten Mal die HKM Warendorf gewonnen. Damit ist der Klub neuer Rekordsieger dieses Wettbewerbs. Bei der Neuauflage des Vorjahres-Endspiels entthronte der A-Ligist Titelverteidiger TuS Freckenhorst mit 3:1. Maik Krause, Torschützenkönig Kirill Bassauer (13 Turniertreffer) und Julian Methling trafen für den Champion, Pierre Jöcker für den TuS. Im gesamten Wettbewerb spielte Sendenhorst nur ein Mal unentschieden. Ansonsten: nur Siege!

Comeback im Halbfinale

Als Gruppenerster vor dem VfL Sassenberg, dem SV Drensteinfurt und dem SC Hoetmar waren die Sendenhorster ins Halbfinale eingezogen. Gegner dort war die SG Telgte - und zwischenzeitlich sah es so aus, als wäre beim Liga-Konkurrenten Endstation für die Sendenhorster. Gut fünf Minuten vor Schluss lag Telgte vorne. Dann bogen Michael Schulte, Tim Wittenbrink, Maik Krause und Kirill Bassauer die Partie mit ihren Treffern nochmal um und verpassten ihrem Team damit wohl auch den entscheidenden Boost fürs Endspiel.

Freckenhorsts hatte zuvor im anderen Halbfinale den VfL Sassenberg aus dem Turnier gekickt. Nach zweimal 10 Minuten und zwei Treffern pro Team musste der Finalist im Neunmeterschießen ermittelt werden. Sassenbergs David Sieweke und Jan Gierhake für den TuS verschossen zunächst. Die folgenden 14 Versuche saßen, ehe Stefan Wortmann zu hoch zielte. Martin Mersmann traf, der TuS feierte.

Bitter für den VfL und besonders für Wortmann, der eine ganz starke Endrunde gespielt hatte und zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde. Bester Keeper wurde zum vierten Mal nach 2008, 2009 und 2010 Sendenhorsts Rene Bisplinghoff.

Bester Keeper, bester Spieler, bester Torschütze (v.l.): Rene Bisplinghoff (Sendenhorst), Stefan Wortmann (Sassenberg), Kirill Bassauer (Sendenhorst)