23.03 Uhr (Christian): Was, schon so spät?!? Wird wohl wieder nix mit Schönheitsschlaf... Bevor ich nach Hause krieche, wird's Zeit für ein kurzes Fazit. Lüde Wielers sagte gerade richtigerweise zu Luca, die beste Stimmung kommt immer in den Spielen auf, in denen keiner damit rechnet. Der ESV hat uns hier alle begeistert stimmungstechnisch.

Insgesamt stehen wir bisher über 220 Toren, Luca hat per Hand 2196 Zuschauer (ohne Gewähr) gezählt.

Der für mich attraktivste Hallenfußball wurde heute für mich in Münsters Osten gespielt. Nullacht und Wolbeck waren klasse. Die Vette-Brüder beim VfL, Christoph Lange und Finn Lenze bei Nullacht haben mir gefallen. Gievenbeck und Kinderhaus natürlich auch ordentlich, besonders auf Luis Haverland können wir uns in der ZwiRu freuen. Wir werden zurückkommen, versprochen!

Bis dahin, Tschö mit ö, tschau mit vau, bis Baldrian und Tschüsseldorf!

VfL Wolbeck - ESV Münster 5:1

 

22.54 Uhr (Christian): Am Ende ist's ein starkes 5:1 für die Brandhove-Boys. Starker Auftritt in der Vorrunde, aber auch für die wird's übermorgen schwerer werden.

22.45 Uhr (Christian): Sollte hier kein Wunder mehr passieren - Wolbeck führt mit 2:1, der ESV bräuchte einen Kantersieg - haben wir in Zwischenrunden-Gruppe 4 den FC Mecklenbeck, den FC Gievenbeck, den SC Nienberge und den VfL Wolbeck.

22.43 Uhr (Christian): Wolbeck auf dem Weg zum Gruppensieg, Vielmeyer macht's. Spannend übrigens, dass ich hier parallel in meinem Postfach eine E-Mail mit dem Betreff "Haltungskorrektur der Wirbelsaule" bekommen habe. Kann kein Zufall sein.

SC Münster 08 - SC Nienberge 6:1

22.35 Uhr (Christian): Sorry, aufgrund von Bildbearbeitung hatte ich den Kopf nicht auf dem Spielfeld. Jakob sagt mir, dass Nullacht das ruhig und gelassen runterspielt. Christoph Lange hat bereits sein sechstes Turniertor geschossen, das ist Spitze! Bassam Machmouchi gerade mit sensationeller Rettungstat. Guimares macht mit dem 6:1 den Deckel drauf. Da hat mich Nullacht doch nicht im Stich gelassen, mein Tipp lebt. In der Zwischenrunde wird's aber sicherlich kein Selbstläufer. Es warten Kinderhaus, der ESV und Mauritz. Todesgruppe? Entscheidet selbst...

22.26 Uhr (Christian): Alter Verwalter! Was war das gerade?!? Eine Urgewalt namens ESV hat die Halle eingenommen. Unfassbar. Ich sammle mich gerade, da führt Nullacht schon gegen Nienberge. Christoph Lange hat gebutzt. Hat nicht Lange gedauert. Höhö.

ESV Münster - SC Gremmendorf 3:2

 

22.22 Uhr (Luca): Reicht! Der ESV qualifiziert sich für die Zwischenrunde. Da können wir uns auf was freuen. War richtig Stimmung in der Bude.

22.22 Uhr (Luca):
 Hirschfelds Mannschaft ist in Überzahl und führt 3:2. 10 Sekunden noch auf der Uhr.

22.20 Uhr (Luca):
 Patrick Hardensett pariert einen Strafstoß gegen Gremmendorfs Stefan Bühner. Coach Daniel Hirschfeld steht Kopf. Die Halle aber auch. Hier halten es viele mit dem ESV.

22.19 Uhr (Luca):
Slapstick pur! Der ESV führt zwar mittlerweile 3:1, nagelt aber reihenweise Chancen neben den Kasten oder ans Alu.

22.16 Uhr (Luca): Geht hin und her. Eins zu eins zwischen den beiden. Und was macht ESVs Dimitrios Chatziantoniou? Stolpert den Ball perfekt ins Tor. Jakob sagt: Das Kack-Tor des Tages!! Geh ich mit.

22.13 Uhr (Luca): Heimspiel-Kollege Fabian sagte vorhin, Darts sei ganz geil. Schalte ich nachher rein. Hier ist es gerade spannender. Zwischen Gremmendorf und den ESV kann noch vieles passieren.

SC Nienberge - GW Marathon 8:1

22.07 Uhr (Christian): Jubel für Marathon. Defensiv ist der C-Ligist teils vogelwild unterwegs jetzt, aber für den Tunnel von Conde gegen Ole Lars Niehoff gibt's Szenenapplaus. Mehr als der Ehrentreffer ist aber auch diesmal nicht drin, mit 8:1 gewinnen die Männer von der Feldstiege. 26 Gegentore in vier Spielen für Marathon. Nullacht und Nienberge stehen bei 15 Toren - und schlagen sich darum, wer mit Mauritz in einer Gruppe sein muss (Sorry, ich werde belästigt. Security!)...

22.04 Uhr (Christian): Neben dem heute bereits genannten Philip Roedig pfeift heute übrigens auch Julius Beck. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab's nur zwei oder drei Zwei-Minuten-Strafen. Das als kleiner Service für Timo Ebbing, Schiedsrichter aus dem Kreis Ahaus/Coesfeld. "Wenn der Hagemann mal einen Schiri braucht, ich pfeife gerne", sagt der. 

22.01 Uhr (Christian): Nienberge spaziert hier zum Sieg. 4:0 mittlerweile.

22.00 Uhr (Christian): Luca knipst jetzt noch ein bisschen. Ich werde derweil offenbar verklagt. Aber wisster watt? Auch egal! Auf den Varnhagen hetze ich meine Anwälte. 

21.58 Uhr (Christian): Nienberges Phil Griesche bringt sein Team gegen Marathon in Führung. Wenn's so bleibt, gibt's ein Endspiel um Platz eins gegen Nullacht. Marathon ist raus, kassiert jetzt auch noch ganz bitter das zweite. Fabio Daldrup bekommt den Ball von GWM-Schnapper Imo Büter serviert.

Kebba Touray muss jetzt ganz stark sein

22.03 Uhr (Fabian): Weil das Internet drüben vorhin gestreikt haben soll - behauptet Christian - habe ich gerade am freien Tag von der heimischen Couch aus (Darts-WM <3) ein paar Videos von Jakob und Luca nachgetragen. Wollte nicht lange stören, nur kurz mitteilen: Kebba Touray, du musst jetzt stark sein: Jetzt hat der Luca nämlich auch noch ein Video-Interview mit Rui Guimares mitgebracht, findet ihr weiter unten. Genauso wie alle anderen Videos der Kollegen Hehn und Adolph. Lohnt sich. Und damit lass ich euch wieder in Ruhe.

SC Gremmendorf - VfL Wolbeck 3:3

21.53 Uhr (Christian): Noch 30 Sekunden... 17... 14... Und Tooooor! Ausgleich für Wolbeck. Thomas Trippel mit dem 3:3! Und dann ist Schluss! Geiler Zock!

21.53 Uhr (Christian): Die Uhr tickt... Letzte Minute. Und Gremmendorfs Julius Pröbsting trifft die Latte!

21.51 Uhr (Christian): Und Wolbeck tut! Nur noch 3:2. Vettes Tor! Linus Vettes Tor!

21.50 Uhr (Christian): What the heck? Lukas Bültemeyer, der junge Mann mit der wallenden Mähne im Gremmendorfer Dress, stellt auf 3:1! Wolbeck muss jetzt was tun...

21.49 Uhr (Christian): Stefan, jubel doch mal! Die Gremmendorfer führen plötzlich! Jannis Fiege hat das Ding gedreht.

21.48 Uhr (Christian): Wieso steht eigentlich Stefan Thoma beim SCG weder an der Bande noch auf dem Platz? Ich sehe ihn auf der Gegengeraden. Stefan, wink doch mal!!!

21.46 Uhr (Christian): So, da ist es, das erste Gremmendorfer Turniertor. Moritz Meyer.

21.44 Uhr (Christian): Okay, jetzt wird's abstrus. Jetzt soll auch noch Luca Steinfeld zum SC Sprakel wechseln. Ab jetzt glaub' ich nix mehr. Und konzentriere mich wieder auf seriöse Sportberichterstattung. Gremmendorf in Not gegen Wolbeck, Julius Vielmeyer hat den Bezirksligisten in Führung gebracht. 

GW Marathon - SC Münster 08 1:7

21.44 Uhr (Christian): Nullacht ist durch in Gruppe G, Marathon ist draußen. 

21.42 Uhr (Christian): Was, Paul Varnhagen zum SC Sprakel? OMG!

21.31 Uhr (Christian): Finn Lenze bringt Nullacht gegen Marathon in Führung. Rui Guimares bereitet das 2:0 durch Lenze vor und trifft zum 3:0 selbst. Mehr habe ich vom Spiel nicht mitbekommen, da ich von den Herrschaften hinter mir genötigt werde, noch einmal darauf hinzuweisen, was der SC Sprakel für ein geiler Klub ist. Völlig zu Recht Sieger des SCN Münsterlandcups, die Jungs! Aber hier bei den Stadtis sind die doch schon raus, oder?! By the way: Die Nullachter führen schon 5:0.

ESV Münster - VfL Wolbeck 2:6

21.25 Uhr (Jakob): Die Eisenbahner bauen sich nochmal auf. Vermutlich aber zu spät. Das 5:2 fällt, jedoch i der letzten Spielminute. Die Wolbecker wollen aber lieber mit vier Toren Abstand gewinnen und erhöhen noch auf 6:2.

21.22 Uhr (Jakob): Vette macht den Hattrick komplett. Wieder die Kombination auf den zweiten Pfosten, wo Vette nur noch den Fuß hin hält. Der ESV ist gar nicht drin. Jetzt packt aber der Torwart einfach mal den Hammer aus und ist auch noch erfolgreich. Was für ein Gerät. Von meinem Sitz hatte ich die Premium-Sicht für diese wunderschöne Flugkurve. Hardensett trifft den Ball perfekt mit dem Außenriss. 

21.19 Uhr (Jakob): Ich habe wieder kurz das Vergnügen mit euch. Der VfL bleibt eiskalt. Nachdem Vette, Tegtmeier und wieder Vette trafen, trifft Thomas Trippel zum 4:0. Der Keeper des ESV Patrick Hardensett war aufgerückt, sodass Trippel freie Bahn hatte. 

21.18 Uhr (Christian): So, Wurst intus. Die war so knackig wie die Leistung der Wolbecker, die schon wieder drei Tore vorgelegt haben. 

SC Nienberge - SC Münster 08 2:2

21.11 Uhr (Luca): Nullacht drückt. Noch 22 Sekunden auf der Uhr. Rui Guimares zieht aus der Drehung ab, doch Ole Niehoff ist da.

21.10 Uhr (Luca): Und schwups ne Bude: Nienberge gleicht aus: 2:2 durch Patrick Goecke

21.08 Uhr (Luca): Christian pfeift sich gerade verdienterweise eine Bockwurst ein. Versuch mal, seine Lücke zu füllen.

21.03 Uhr (Christian): Julian Kramm - jetzt habe ich den Namen 300 mal gehört hier - gleicht aus für Nullacht gegen Nienberge. 

SC Gremmendorf - ESV Münster 0:0

20.58 Uhr (Christian): Der ESV am Ende deutlich näher am Sieg, doch Max Finke und Dimitrios Rudolf Chatziantoniou - what a name! - verpassen das Goldene Tor. Es bleibt beim 0:0.

20.56 Uhr (Christian): Schiri Philip Roedig sorgt ungewollt für Lacher, rutscht aus und purzelt auf den Hosenboden. Nix passiert, und er nimmt's mit Humor. 

20.49 Uhr (Christian): Dirigiert wird der ESV vom ewig jungen Stefan Hutmacher, früher Teutonia Coerde. Die gibt's ja leider aktuell nicht mehr. An der Bande steht eine weitere Münsteraner Ikone. Daniel Hirschfeld war ein echter Knipser. Seine Jungs tun sich damit noch schwer. 0:0 und noch drei Minuten - gibt's erstmals ein Spiel ohne Tore.

20.47 Uhr (Christian): Jetzt wird's höchste Eisenbahn für den letzten Klub, der ins Turnier einsteigt. Der ESV spielt gegen Gremmendorf. 

GW Marathon - SC Nienberge 1:5

20.40 Uhr (Christian): 4:1 - McDanny lässt die Flügel hängen. Der holt heute wieder den Award für den Dauerbrenner des Turniers. Obsiegen wird aber Nienberge, inzwischen schon 5:1. Die Torschützen könnt ihr ja querlesen. Um die Ergebnisse kümmert sich parallel übrigens der Jakob. 

20.37 Uhr (Christian): Ungefähr fünf Sekunden lang Marathon in Unterzahl, Julian Peric trifft zum 3:1 und sorgt dafür, dass die Grün-Weißen komplettieren können. Nienberge hat das Ganze jetzt gut im Griff. 

20.36 Uhr (Christian): Und da ist er, der Grandseigneur der Marathonis. McDanny verkürzt sehenswert. Nur noch 2:1 für den SCN.

20.33 Uhr (Christian): Nienberge steigt ins Turnier ein. Und zeigt eine gute Leistung bisher. 2:0-Führung gegen Marathon, Sory Conde hat gerade ein weiteres Gegentor mit einer akrobatischen Aktion auf der Torlinie verhindert. 

VfL Wolbeck - SC Gremmendorf 2:0

20.28 Uhr (Christian): Münsters Fußball-Legende Patrick Krausel lässt die letzte Chance zum Anschlusstor liegen. Wolbeck gewinnt 2:0 - ein Spiel, das komplett an mir vorbeigelaufen ist. Sorry, die Konzentration schwindet bei dem Gewummel hier. Könnte eine Ice Bucket Challenge vertragen. 

20.23 Uhr (Christian): Jakob hat gerade Bassam Machmouchi gesprochen. Und ich werde gefragt, ob das anstrengend ist hier. Ja, ist es. Aber auch geil. Es wird muckelig hier im Block, was auch an den vielen Nullachtern liegt. Ein paar hatten aber schon mindestens ein Bier zu viel... 

20.21 Uhr (Christian): Och menno. Da führt Wolbeck mit 2:0 gegen Gremmendorf, und ich krieg nix mit hier. Wir haben Internetprobleme. Das erschwert auch das Hochladen von Videos. Die Jungs haben schon einige Interviews geführt. Die reichen wir nach, versprochen!

SC Münster 08 - GW Marathon 6:1

20.09 Uhr (Christian): Beim SCN Münsterlandcup hat sich Kebba Touray übrigens beschwert, dass ständig nur Rui Guimares auf unseren Fotos zu sehen ist. Kebba, heute bist Du auch mal dran, versprochen! :-)

20.06 Uhr (Christian): Wieder Machmouchi - 3:1. Viele Nullacht-Fans hier. Da ist sie, die Stimmung. Danke! Und was einst die Becker-Faust, ist hier wohl der Machmouchi-Finger. Ein paarmal werden wir den noch sehen. Der Junge ist richtig gut in der Halle, das hat man schon Nienberge gesehen. 

20.04 Uhr (Christian): Davon sind die Marathonis nun aber schon wieder weit davon entfernt. Bassam Machmouchi, Jürgen Venikh, und schon steht's 2:1 für Nullacht!

20.02 Uhr (Christian): Es geht Schlag auf Schlag. Die ersten Spiele der Gruppe G stehen an - und ich laufe Gefahr, mich wieder einmal der Lächerlichkeit preiszugeben. Nullacht, von mir keck zum Turnier-Favoriten ernannt, liegt gegen C-Ligist GW Marathon zurück. Wenn ich McDanny Antony Francis sehe, kommen Erinnerungen an große Stadti-Momente hoch. Die haben hier mal die Halle zum Beben gebracht und die Endrunde erreicht. Auch eine dieser Gänsehaut-Erinnerungen.

SV Mauritz - Athletico Union

19.47 Uhr (Christian): "JAA!" schallt es mir ins Ohr. Entweder haben die Mauritzer die lautesten Organe, oder das liegt an der geografischen Nähe hier. "Jonas Keller Fuuußballgoott" macht hier gerade das 6:0. Schade aber für Athletico Union. Den Jungs scheint die Puste auszugehen, wieder der Fußballgott, 7:0.

19.44 Uhr (Christian): Wer übrigens noch Karten für den Endrunden-Tag haben möchte, hat schlechte Karten - beziehungsweise höchstwahrscheinlich keine Karten. Die Nachfrage ist riesig. Derweil macht Mauritz hier keine halben Sachen, führt mittlerweile schon mit 4:0. Das wird die Zwischenrunde werden für die Kolobarice.

19.44 Uhr (Christian): Letztes Spiel des ersten Blocks heute, und Athletico Union kann tatsächlich noch weiterkommen. Voraussetzung ist aber ein Sieg gegen Mauritz, und nun führt der A-Ligist. Daniel Niggemeier nach einem indirekten Freistoß.

FC Gievenbeck - BW Aasee 6:0

19.38 Uhr (Christian): Dass es so deutlich wird, hat Aasee aber meiner Meinung nach auch nicht verdient. 6:0 gewinnt Gievenbeck, aber auch die Blau-Weißen hatten ihre Chancen. Ein paarmal stark gehalten hat auch Konstantin Klüner, der Eschhaus-Ersatzmann.

19.34 Uhr (Christian): So kann man ein Spiel auch ohne Ballbesitz kontrollieren. Aasee hat hier viel den Ball, aber nur wenig gefährliche Aktionen in den letzten Minuten. Gievenbeck hält's kompakt und verteidigt das gut... äh... steht hinten sicher. 

19.32 Uhr (Christian): Ach, ich will auch nicht künstlich Spannung vorgaukeln. Gievenbeck durch Egbers und Beyer zum 3:0, Aasee verzweifelt an Eschhaus und dem Pfosten. Und da ist wieder Wiedthölter, 4:0 für den Gastgeber.

19.31 Uhr (Christian): Viel los hier, allerdings hat das stimmungstechnisch noch ein bisschen was von Schwiegermamas 65. Geburtstag. Leute, lasst euch doch mal gehen! Der Lautstärkepegel war gestern höher - vielleicht auch der Alkoholpegel. Sollte man mal am Bierstand fragen, ob jemand das mit Zahlen unterlegen kann. Ach, lassen wir das... 

19.28 Uhr (Christian): So, nun fallen die letzten Entscheidungen in Gruppe F. Aasee braucht gegen den FCG einen Sieg, hat aber nach wenigen Sekunden eine Niederlage vor Augen. Alexander Wiethölter bringt die bereits "weiteren" 49ers in Führung.

Klub Mladost - FC Mecklenbeck 1:5

19.22 Uhr (Christian): Spielertrainer Parsboga hat einfach kein Glück heute. Zweimal tat's aua, dann trifft er die Latte und scheitert an Mladost-Greifer Malte Kromminga. Die Kollegen machen's besser, mittlerweile 5:1 für Mecklenbeck. Altay, Demirdag, Demirdag. Mladost ohne Punkt raus. Mach's gut, Tom! 

19.21 Uhr (Christian): Alessandro Orlando - ein Gedicht von einem Namen - bringt den FCM in Front.

19.18 Uhr (Christian): Nun drückt Engin Demirdag den Ball für Mecklenbeck über die Linie - 1:1. Bis hierhin hat Mladost das gut weg verteidigt. Ja, weg verteidigt. Schöne Grüße an Bodo Gadomski, der behauptet, den Ausdruck gibt's gar nicht. :-) Hier im Blog ist alles erlaubt, und was im Blog passiert, bleibt im Blog.

19.16 Uhr (Christian): Im letzten Spiel geht's um nicht mehr viel, trotzdem geht's zur Sache. Ahmet Parsboga wird krachend auf die Bretter geschickt, Mladosts Gerrit Koch bejubelt das 1:0 für die Roten - aber so richtig!

Westfalia Kinderhaus - Eintracht Münster 5:0

19.12 Uhr (Christian): Diese Jugend! Ziemlich cringe, was der Hehn hier verzapft. Nein, Spässken! Macht er gut, finde ich. Ist auch echt schlauchend hier. Ich habe mich gerade nach gefühlt zwei Stunden Dauertippen erhoben und bin wie ein Ork durch die Halle geschlurft. Rücken! Egal, was interessieren euch meine Probleme. Wir verabschieden uns von der Eintracht und beglückwünschen den FC Mecklenbeck zum sicheren Zwischenrunden-Einzug!

19.08 Uhr (Jakob): Chillt mal, hätte ich fast gesagt. Ja gut, jetzt habe ich's gesagt. Die Kinderhauser machen mir das Leben schwer. Jendrik Witt und Felix Ritter erhöhen für die Westfalia. 

19.06 (Jakob): Die Westfalia schlägt wieder zu. Aljoscha Kottenstede vollendet den schönen Spielzug. Die Geduld wird belohnt. Weiter geht die wilde Fahrt. Ein Tor ohne Luis Haverland ist kein richtiges Spiel. Deswegen trifft er zum 3:0, nachdem er durch die ganze Hintermannschaft der Eintracht spaziert ist. 

19.03 Uhr (Jakob): Zu Befehl! Nelson Peters war's. Bis auf einen Kullerball, der knapp neben den Pfosten rollte, ist die Eintracht noch nicht da. Kinderhaus hält den Ball in den eigenen Reihen und versuchen sich den Gegner zurechtzulegen. In dem Moment aber die dicke Doppelmöglichkeit für die Eintracht! Zweimal probiert es Max Reuter aber scheitert auch zweimal an Nicholas Harksen. Beim zweiten Versuch lag der Schlussmann sogar schon auf dem Boden. Nicht schlecht!

19.02 Uhr (Christian): Kinderhaus führt gegen Eintracht, und ich bin weg. Hehn, übernehmen Sie!

Athletico Union - BW Aasee 2:2

18.56 Uhr (Christian): Hier ist Tempo drin! 2:2 jetzt, wieder Ceesay. Und der Atoui narrt hier einen Blau-Weißen nach dem anderen! Frech! Jetzt ist das Ding durch, der C-Ligist verdient sich den Punkt.

18.54 Uhr (Christian): Aasee verpasst die Entscheidung, Christian Hülsmeier, hier lautstark dirigierend unterwegs, schießt drüber. 

18.51 Uhr (Christian): Mittlerweile führt Aasee mit 2:1, so richtig begeistert scheint Coach Kuhlmann aber nicht. Cool finde ich Athletico-Torwart Hassan Atoui, der spielt mutig mit und hat gute Reflexe. Sein Gegenüber Fabian Kruse ist knapp drei Köpfe größer...

18.47 Uhr (Christian): Der nächste tolle Auftritt von Athletico Union! Joel Ceesay mit der Führung gegen Aasee! Jedoch der schnelle Konter durch Degla Aholou. 1:1!

SV Mauritz - FC Gievenbeck 1:4

18.47 Uhr (Christian): Nein. Fromme spielt Tim Egbers exzellent frei, der macht das vierte für den FCG. Trotzdem noch alles drin für Mauritz. Ende!

18.41 Uhr (Christian): Mauritz kassiert 25 Euro Bonusgeld und macht ein Tor! 3:1 durch Stefan Nienaber. Geht noch was?

18.37 Uhr (Christian): Jetzt spielen es die Gievenbecker stark! Louis Martin schließt eine feine Kombi lässig ab. Dann pariert Eschhaus stark gegen seinen Gegenüber Simon König. Da es keine Ecke gibt, motzt ganz Mauritz hinter mir. Ich muss den Leuten Recht geben, da war der Schnapper dran.

18.34 Uhr (Christian): Gievenbeck mit zähem Start gegen Mauritz, doch ehe der A-Kreisligist aufmucken kann, schockt ihn Nico Eschhaus mit dem 1:0. Niklas Beil stellt auf 2:0, dann "Esch" fast mit einem Abschlag ins Tor. Rechts an die Bande, Zentimeter neben dem Tor.

Eintracht Münster - Klub Mladost 5:1

18.31 Uhr (Christian): Ohje... Ich bin gespannt, ob ich das Auto nochmal wiedersehe. Eintracht gewinnt mit 5:1!

18:29 Uhr (Luca): Muss auch wieder los. Erich Varnhagen verlangt nach mir. Gehe der Sache mal nach.

18.26 Uhr (Luca): Jau, ein Laptop ist abgeschmiert. Da durfte ich doch glatt zum ersten Mal in meinem Leben mit dem flotten Heimspiel-Flitzer nach Hause düsen, um meinen eigenen zu aktivieren. Komme ich zurück: alle Parkplätze belegt. Gut, parkste halt auf dem privaten der Preußen.. Dachte ich mir :D Prompt kommt mir Peter Niemeyer entgegen und schaut mich an wie ein Auto. Gut, so einen schicken Flitzer hatte er zuvor auch wohl noch nie gesehen.

18.24 Uhr (Christian): Geiles Tor der Eintracht, Max Reuter nach Doppelpass mit Richard Temme! 2:0, nein 3:0! Laurin Pieper!

18.21 Uhr (Christian): Während Eintracht verdient mit 1:0 gegen Mladost führt, erfahre ich, dass Luca verschollen ist! Er musste noch Equipment holen - und irrt nun über den Parkplatz. Nix mehr frei! Er wollte auf einem der VIP-Parkplätze auf dem Preußen-Gelände parken, aber Peter Niemeyer hatte offenbar was dagegen. Muss er mir gleich nochmal genau erzählen. Auf jeden Fall werden gleich ein paar Video-Interviews nachgereicht. Ich komme hier jetzt nicht mehr raus. Zu voll - und ja, ich zu faul...

FC Mecklenbeck - Westfalia Kinderhaus 2:2

18.15 Uhr (Christian): TOOOOOOR! Wahnsinn! 2:2! Torhüter Tayyip Demir jagt den Ball in der aller-, aller, allerletzten Sekunde nach vorn, Forodifard irritiert Westfalias Keeper - und der Ball ist drin! Die Kinderhauser reklamieren, die Sirene sei schon ertönt, Sprecher Wielers belehrt die Anwesenden aber: Entscheidend ist der Moment, in dem der Schuss abgegeben wurde. Ein bisschen Regelkunde. Sensationell! Das war richtig gut vom FCM!

18.13 Uhr (Christian): Spaß haben, das war der Plan des FCM hier. Jetzt haben sie Spaß! Forodifard verkürzt! Noch 30 Sekunden!

18.11 Uhr (Christian): Engin Demirdag kann fast alles mit dem Ball - das Kopfballspiel ist aber nicht seins. Völlig frei einen Meter vor dem Tor verzieht er seinen Versuch. Auf der Gegenseite trifft die Westfalia - wieder einmal Luis Haverland, schon das vierte Tor von ihm! Nein, das fünfte! Jetzt 2:0, Haverland ist Führender in der Torjägerliste!

18.09 Uhr (Christian): Dickes Ding für Mecklenbeck, doch Schajan Forodifard zielt zu hoch! Auf der Gegenseite fast Aljoscha Kottenstedde! Wir haben ein Hallenfußball-Spiel!

18.07 Uhr (Christian): Der FCM ist stark unterwegs, vor allem unser Freund Tayyip Demir macht hier was los. Hält sein Team mit zwei Glanzparaden das 0:0. Jetzt fällt Leon Niehues fies in die Bande - vor mir zucken die Zuschauer zusammen. Zum Glück nix passiert.

18.05 Uhr (Christian): Die Torbonus-Musik "Freed from Desire" läuft. "Hä, das heißt doch 'Will Grigg's on fire'", wendet Jakob ein. 

BW Aasee - SV Mauritz

18.00 Uhr (Christian): Mann, geht das schnell. Björn Hartmann trifft ins eigene Tor, Siegert macht das 4:2. Mit der Schlusssirene verkürzt Luke Reincke, aber der Sieger heißt Mauritz. Gute Stimmung hier im Block. Schätzungsweise sind heute eigentlich mehr Leute hier als gestern, da waren's 1990.

17.58 Uhr (Christian): Hönicke versucht's mit dem Rabona-Zuspiel, verliert aber den Ball. Auf der Gegenseite befreit sich Farssan Forodifard technisch exzellent aus einer Drucksituation und bedient Didi Ahoglu, der die Kugel reinlümmelt.

17.55 Uhr (Christian): Das Gros der Studenten bei Aasee ist in der Heimat, ergo sind die heute blau-schwarz gekleideten ersatzgeschwächt. Mauritz hat derweil 'ne richtig dufte Kombo auf der Platte. Benny Siegert spielt mit, Nils Hönicke ist dabei, und natürlich "Eigentlich-Abwehrspieler-aber-auch-sauguter-Stürmer" Wenzel Voß. 

17.51 Uhr (Christian): Der SVM hat gerade unter großem Jubel die BWA-Führung egalisiert. Beim Bezirksligisten steht André Kuhlmann übrigens zum letzten Mal an der Bande, er wechselt im Sommer zur SG Telgte. Sein Nachfolger - in Mache, verriet mir Abteilungsleiter Jan Baumnbach. "Wir arbeiten dran." Bei Mauritz habe ich gerade gehört, dass Kolobarics Ivo verlängert hat. "Wie lang isser denn jetzt?", hat der Andreas ganz frech den Erich Varnhagen gefragt. Dessen Filius Paul trifft zum 2:1 für Mauritz! 

17.50 Uhr (Christian): So, jetzt muss ich aufpassen. Die Mauritzer sitzen hinter mir. Schon ein toller Verein, der SV Mauritz! :-) 

1. FC Gievenbeck - Athletico Union 2:0

17.44 Uhr (Christian): Die Halle tobt! Athletico schmeißt sich in jeden Zweikampf, manchmal etwas ungestüm, aber trotzdem sympathisch. Gievenbeck ist sichtlich beeindruckt. Boye Anthony Osilaja zwingt erst Nico Eschhaus zu einer Glanzparade und trifft dann, doch das Tor zählt wegen eines Foulspiels nicht. Ende, 2:0 für den FCG - der C-Ligist hat das aber super gemacht. Hut ab!

17.39 Uhr (Christian): Der Gastgeber tut sich schwer, führt aber mittlerweile nach einem Treffer von Michael Fromme mit 1:0. Tim Egbers stellt nun just auf 2:0 für die 49ers.

17.37 Uhr (Christian): Oberliga gegen Kreisliga C - und die Jungs von Athletico Union legen bei ihrem Stadti-Debüt einen sensationellen Start hin. Nach fünf Minuten steht's noch 0:0 - und der Underdog macht sich gut, spielt mit. Jakob ist von Abwehr-Maschine Tajson Hasani begeistert. Schon mehrfach ging ein Raunen durchs inzwischen gut gefüllte Rund.

Eintracht Münster - FC Mecklenbeck 1:2

17.28 Uhr (Christian): Der FCM führt übrigens mit 2:0. Für mich keine Riesen-Überraschung. Die können was. Eintracht verkürzt zwar 13 Sekunden vor Schluss, doch es reicht nicht für mehr... 

17.25 Uhr (Christian): Ich hatte gerade meine ersten beiden Ballkontakte! :-) Habe den Ball von der Matte hinter der Bande gefischt. Technisch nicht perfekt, aber immerhin unfallfrei dem Eckball-Schützen zurück gegeben. Eintracht-Schnapper Jonas Horstmann, ein ziemlich langer Lulatsch, hat gerade ein Problem mit dem doch recht kleinen und unsauber markierten Strafraum gehabt. Zwei Schritte nach vorn, und der Wurf-Versuch ist außerhalb der schwach orangenen Markierung.  

17.21 Uhr (Jakob): Nachdem im ersten Spiel so überragend vorgelegt wurde, lassen die Tore noch auf sich warten. Macht was Leute! Ich werde aber direkt dafür bestraft. Der Abschluss von Schajan Forodifard kullert durch die Beine des Keepers von Eintracht. 1:0

17.18 Uhr (Jakob): Christian wieder auf Foto-Tour. Inzwischen startet schon das zweite Spiel: Eintracht Münster gegen den FC Mecklenbeck.

17.14 Uhr (Christian): Luca hat vor dem ersten Spiel der Eintracht kurz mit Coach Daniel Wienker gequatscht. Seine Stadti-Erinnerung: Er hat mal Gievenbecks Christian Keil vor versammelter Halle hüfthoch weggeflext und zwei Minuten gesehen. Autsch!

Westfalia Kinderhaus - Klub Mladost 8:1

17.10 Uhr (Christian): Martin Lambert steht zeitweise bei Westfalia im Tor. "Morgen zeige ich dir mal, wie man den Flying Goalie spielt", hat er gestern zu Wackers David Marx gesagt. Sein Torwart-Kollege Nicolas Harksen hat gerade ein krummes Ding von Marcel Reiners kassiert. Coole Sache für Mladost, immerhin ein Törchen - und jetzt ein cooler Trick von Wasim Schilling. An der klaren Niederlage ändert das nichts. Die Zweistelligkeit hat der Underdog immerhin verhindert - 1:8.

17.08 Uhr (Christian): Feuerstackes Tom hat mir auch im Vertrauen gesagt, dass ich nur die zweite Stelle aufführen soll, wenn Kinderhaus zweistellig führt. Lange hat sich der B-Ligist wacker geschlagen, dann hat Kinderhaus viermal gestochen. Jetzt das fünfte. Glaube aber, zweistellig wird's nicht.

17.02 Uhr (Christian): So, Kinderhaus gegen Mladost. Geile Monster-Grätsche von Kai Zumdick gegen Fabian Witt. Hart, aber fair, hätte ich gesagt - wenn wir nicht in der Halle wären. Da ist Grätschen am Mann natürlich tabu, deshalb pfeift Schiedsrichter Patrick Holz richtigerweise ab.

16.57 Uhr (Jakob): Jetzt hat Luca mich gezwungen, meinen Geheimfavoriten abzugeben. Mein Geheimfavorit ist gestern schon ausgeschieden. Der SC Sprakel hat die Vorrunde ja nicht überstanden. Ich gebe mir jetzt selber einfach noch die Chance auf einen zweiten Tipp. Der SV Mauritz macht's. 

16:54 Uhr (Luca): Christian zwingt mich, einen Geheimfavoriten abzugeben. Hab' Eintracht Münster auf dem Zettel.. Aber auch nur, weil mich Coach Daniel Wienker gerade eingeschüchtert hat. Er meinte, er hätte Gievenbecks Christian Keil bei seinen ersten Stadtis abgeräumt. Kam wohl einen oder zwei Schritte zu spät. Geh' mit der Eintracht^^

16.52 Uhr (Christian): Luca hat gerade in Erfahrung gebracht, dass Nick Rensing Westfalia Kinderhaus wegen einer Schambeinentzündung nicht zur Verfügung steht. Das Problem hat er schon länger, das des verschütteten Bieres auf dem Ärmel ganz aktuell. 

16.48 Uhr (Christian): Tom Feuerstacke hatte ich gerade im Kreuzverhör. Seine Frau hat gestern den Turniersieg seines Klub Mladost angekündigt. Tom backt aber kleine Brötchen. "Wir schlagen Kinderhaus, spielen unentschieden gegen Eintracht und lassen dann unsere Freunde vom FC Mecklenbeck gewinnen, weil wir schon weiter sind." 

16.42 Uhr (Christian): Während der Stift (Sorry, Jakob, Du musst heute leiden) diese Zeilen schrieb, wurde ich der ersten Wechselmeldung des heutigen Tages gewahr. Tayyip Demir wechselt von Borussia Münster II zum FC Mecklenbeck. Der junge Mann ist die Vielseitigkeit in Person. Von Haus aus Torhüter, hat er in der Kreisliga B1 in der Vorrunde schon einige Tore geschossen. Nun gehört er dem Team von Trainer Kadir Incekulak an, für das er heute direkt spielberechtigt ist. "Wir haben noch ein paar weitere Neuzugänge", kündigt der Coach an. Nur FCM-Spielmacher Engin Demirdag ist beleidigt. "Als ich gewechselt bin, gab's keinen Bericht", sagt er. Nun ja, ich denke, seinen Namen werden wir heute noch ein paarmal schreiben. Feiner Techniker.

16.38 Uhr (Jakob): Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Viele Grüße aus der Halle also auch von mir! Einige Mannschaften sind inzwischen in der Halle und machen sich schonmal für das erste Spiel warm. Die Lust jetzt selber unten zu stehen wird dadurch natürlich nur verstärkt. Ich freu mich!

16.12 Uhr (Christian): So, wir sind just in der Halle angekommen. "Ich hätte richtig Bock, selbst zu zocken", sagt Jakob. Tja, Pech gehabt. Der Mann kommt aus Kölle und erlebt heute seine ersten Stadtis. Bin gespannt auf sein Gesicht, wenn hier richtig Bambule ist.

27.12.22, 15.30 Uhr (Christian): Wir melden uns von der Kommandobrücke der Heimspiel-Redaktion und bereiten uns, wie ihr sehen könnt, hochprofessionell auf den heutigen zweiten Turniertag vor. Der Malte passt heute auf die Redaktion auf und kommt erst morgen in den Genuss von quietschenden Sohlen, Frittenfett-, Mettbrötchen- und Hallen-Muff. Begleiten wird mich heute der liebe Jakob, unser Edelpraktikant. Außerdem ist Luca als Fieldreporter unterwegs. Andreas und ich sind auch dabei, uns wird man vermutlich Champagner schlürfend im VIP-Raum finden...

Hier geht's zum Liveblog des ersten Turniertages...

Hier geht's zu den Ergebnissen des ersten Turniertages...