Mettingen nach dem 2:0 aus dem Gröbsten raus


Von Lutz Hackmann

(06.03.12) Klaus Günther wollte nach der Partie nichts schönreden. „Das war grausig! Wir haben überhaupt keinen Fußball gespielt. Das Schönste an diesem Tag war das Wetter“, grantelte der Trainer der Bezirksliga-Fußballerinnen von Rot-Weiß Alverskirchen nach dem 0:2 (0:1) seiner Damen zum Auftakt ins Liga-Spieljahr 2012 bei Eintracht Mettingen. Günther: „Wenn der Vierte beim Zehnten antritt, kann man mehr erwarten. Das war für unsere Ansprüche viel zu wenig!“

In einer ganz anderen Stimmungslage zeigte sich logischerweise Günthers Mettinger Kollege Ulrich Postmeier, der sich über die engagierte Leistung seiner Elf freute, die nun sieben Punkte zwischen sich und einen Abstiegsplatz gelegt hat. „Von der ersten Minute waren wir wacher und besser in den Zweikämpfen“, resümierte der Eintracht-Coach. Und im Gegensatz zu den Gästen (Günther: „In der Offensive haben wir am Sonntag überhaupt nicht stattgefunden!“) generierte Mettingen hochkarätige Chancen. Schon nach 20 Sekunden hatten die Platzherren die erste Möglichkeit, bis zum ersten Treffer mussten sich die Eintracht-Ladies allerdings noch bis zur 28. Minute gedulden. Nach einem Freistoß verwertete Lisa Gausmann eine flache Hereingabe aus neun Metern ins lange Eck zum 1:0, mit dem es auch in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfteverhältnissen auf dem Platz nichts, die endgültige Entscheidung für die in allen Elementen überlegenen Eintrachtler erzielte in der 57. Minute Viktoria Lindemann, die sich 40 Meter vorm Alverskirchener Tor die Kugel schnappte, die rot-weiße Abwehr wie Slalomstangen umkurvte und dann zum 2:0 einschob – mit dem die Gäste am Ende sogar noch gut bedient waren. „Gut war heute nur, dass sich keine verletzt hat“, schloss Günther, der den Fakt, dass mit Janina Zeffner, Kathrin Böcker und Torfrau Katharina Fronholt drei seiner Akteurinnen angeschlagen ins Spiel gegangen waren, nicht als Ausrede gelten lassen wollte.

Eintracht Mettingen – RW Alverskirchen 2:0
1:0 Gausmann (28.), 2:0 Lindemann (57.)