Mit Hallentitel in den Ruhestand


Von Gerrit Gerwing

(16.02.12) Nach über zwei Dekaden Glanzparaden, davon allein zwölf Spielzeiten beim SC Gremmendorf, hängt die Torhüterin Judith Schlüter zum Ende der Saison die Fußballschuhe an den Nagel. In dieser langen Zeit zwischen den Pfosten am Hohen Ufer hat die Keeperin so einiges erlebt, vom Abstieg in die Kreisliga 2004 bis zum Titel bei den Stadtmeisterschaften 2012. 

"Mein Traum war es immer, einmal bei den Stadtmeisterschaften zu gewinnen", so Schlüter gegenüber heimspiel-online, "dieser Erfolg hat auch meine Entscheidung erleichtert, am Ende der Saison aufzuhören." Für Trainer Karl-Heinz Sandkühler ist der Abschied von Judith Schlüter "ein großer Verlust", da sie "Fußball mit Auge und Verstand spielt" und mit ihrer Erfahrung eine große Stütze im Team des Landesligisten ist. Auf diese Erfahrung braucht der SC aber in der kommenden Saison nicht zu verzichten. Schlüter bleibt dem Verein auch über die aktive Zeit hinaus erhalten und wird Philipp Droste beim Torwart-Training der Damenmannschaft assistieren. 

Und da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, bleibt für diese Saison noch eine Aufgabe zu erfüllen: "Ich würde gerne meinen Abschied von der Mannschaft mit dem Klassenerhalt feiern", so Schlüter. Chancen, sich daran direkt zu beteiligen, wird es für die Schlussfrau wohl genügend geben, da der SC in der Rückrunde zunächst ihre zweite Keeperin, Felicia Grube, verzichten muss. Grube fehlt ihrer Mannschaft zum Rückrundenstart noch verletzungsbedingt, sie laboriert noch an den Folgen eines Kreuzbandrisses aus der Hinrunde.