Befreiungsschlag für Gremmendorf


Von Christian Lehmann

(14.11.11) Im neunten Anlauf hat es endlich geklappt: Die Fußballerinnen des SC Gremmendorf feierten beim TuS Recke ihren ersten Saisonsieg. Und dieser fiel heftig aus, mit 6:1 (3:1) fegten die Gremmendorferinnen Recke vom eigenen Platz. Dabei sah es nach einer halben Stunde gar nicht nach einem Sieg aus, denn die Gastgeber erwischten den besseren Start.

"Zu Beginn waren wir etwas nervös. Ich hatte ja vor dem Spiel die Order ausgegeben, dass wir unbedingt gewinnen müssen." Das lähmte den SCG zunächst ein wenig, denn Recke kam nach 30 Minuten zur Führung. Diese schien die Gäste dann aber wach gerüttelt zu haben, die Kombinationen wurden flüssiger, die Sandkühler-Elf nahm die Zweikämpfe an. Folgerichtig drehten Astrid Lindemann (33.) und Daniela Karmann (37.) mit ihren Treffern die Partie. Mit einer Volley-Abnahme im Anschluss an eine Ecke sorgte Stürmerin Filipa da Silva Campos (44.) für den Halbzeitstand.

Schlüter verletzt - Werres stark

Fünf Minuten nach Wiederbeginn musste der Gast allerdings eine ganz bittere Pille schlucken: Keeperin Judith Schlüter musste verletzt ausgewechselt werden, für sie kam Ronja Werres. Das wirkte sich jedoch nicht negativ aus, Werres hielt sensationell und war ein großer Rückhalt für ihr Team. Mit ihrem zweiten Treffer (59.) sorgte da Silva Camposfür die Vorentscheidung. Das schönste Tor des Tages folgte nur drei Minuten später: Einen mustergültig vorgetragenen Konter über da Silva Campos verwertete Daniela Karmann sicher zum 1:5 (62.). Den Schlusspunkt setzte Nicole Enneking fünf Minuten vor dem Ende.

In einer starken Gremmendorfer Mannschaft ragte neben den beiden als Stürmerinnen aufgebotenen Doppeltorschützinnen vor allem Elena von dem Berge heraus. In ihrem ersten Spiel nach langer Verletzungspause überzeugte sie in der Defensive durch starke Zweikampfführung und gute Spieleröffnung. Sandkühler, der "von vornherein keine Zweifel an einem Sieg" seiner Mannschaft hatte, war voll und ganz zufrieden.

TuS Recke - SC Gremmendorf     1:6 (1:3)
1:0 (30.), 1:1 Lindemann (33.),
1:2 Karmann (37.), 1:3 da Silva Campos (44.),
1:4 da Silva Campos (59.), 1:5 Karmann (62.),
1:6 Enneking (85.)