Ein Punkt für fleißiges Lernen


Von Andreas Teipel

(02.10.11) Einen Fleißpunkt durfte sich die Warendorfer SU an diesem Spieltag in ihr Punkteheft kleben. Denn gegen den Vorjahres-Dritten FC Finnentrop machte der Aufsteiger zunächst den selben Fehler immer wieder, erkannt diesen jedoch und stellte ihn schließlich ab. So war das 2:2 (2:1) nach eigener Führung am Ende als Erfolg zu werten. "Die Mädels nehmen an, was man ihnen in der Kabine sagt, und sind im Stande, dann auch zu handeln", lobte Trainer Frank Woycke.

Der Fehler, der der WSU so zu schaffen machte, war die zaghafte Zweikampfführung nach langen Bällen. Gerade die abgelegten Bälle überließ man dem FC zu kampflos, sodass dieser schnell nah am Tor von Theresa Fromme Druck aufbaute. Zweimal krachte in der Anfangsphase der Pfosten. Doch den ersten Treffer markierte Carina Louis in der 23. Minute. Sie war von Vanessa Otte mustergültig angespielt worden. Doch dem Aufbäumen der Finnentroperinnen hielt die tief stehende WSU-Deckung dann doch nicht stand. Kurz vor der Pause dreht der FC den Spieß um, glich nach einer Ecke aus und verwertete schließlich einen jener bösen langen Zuspiele zum 2:1.

Doch die Pause war zugleich auch eine gedankliche Zäsur. Und fortan wusste Warendorf, wann und wie die Gegner zu stören waren. Der Lohn war der Ausgleich nach 69. Minuten. Louis erkämpfte sich den Ball in der eigenen Hälfte, marschierte los, spielte drei Gegnerinnen aus und bediente Otte, die ins linke kurze Eck abschloss.

FC Finnentrop - Warendorfer SU     2:2 (2:1)
0:1 Louis (23.), 1:1 Raichle (42.),
2:1 Bujupaj (44.), 2:2 Otte (69.)