Niederlage mit Autsch-Faktor für Ostbevern


Von Andreas Teipel

(14.11.11) Wie ein Ziehen im linken Backenzahn schmerzte die Niederlage des BSV Ostbevern im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Germania Hauenhorst. Denn beim 1:3 (0:0) führte der Gast von der Bever bis zur 80. Minute mit 1:0. "Wir haben uns ab der 70. Minute einfach einlullen lassen", fand BSV-Torhüterin Manuel Imholt, "aber bis dahin haben wir echt gut gespielt." Binnen sechs Minuten kippte die Partie dann aber und die Überraschung des Spieltages platzte.

Die Vorzeichen standen für Ostbevern schon vor dem Spiel denkbar schlecht. Denn neben der ohnehin fehlende Petra Groth fehlte kurzfristig wegen Krankheit auch die zweite etatmäßige Secherin, Tanja Wistuba. Trainer Frank Schlichter entschied sich dafür Alexandra Füchtenbusch und Stefanie Heitfeld ins defensive Mittelfeld zu stellen und dann auf Konter zu lauern. Schon nach 20 Minuten verwertete Sarah Fipke mit ihrem vierten Saisontor einen zum 1:0. Das überraschte den Gegner. Und Hauenhorst hatte vor der Pause nur eine wirkliche Chance.

Als sich nach dem Wechsel keine Besserung einstellte, reagierte Germania, nahm zwei Abwehrspielerinnen heraus und brachte zwei weitere Offensivkräfte. "Wir haben einen großen Kader und trainieren alle gut. Wir wollten nochmal Vollgas geben", so Spanier erklärend gegenüber heimspiel-online.de. Und so verschoben sich auch die Räume neu. Der Ausgleich in der 81. Minute war Folge eines unhaltbar abgefälschten Schusses. Beim 1:2 (83.) reklamierte Ostbevern zudem Abseits und Foul an Torhüterin Imholt. Und als nun der BSV aufmachte, stach zudem ein Konter zum 3:1. Das war's.

Germania Hauenhorst - BSV Ostbevern     3:1 (0:1)
0:1 Fipke (20.), 1:1 Reinhold (81.),
2:1 Wagener (83.), 3:1 Schampera (87.)