WSU verliert trotz doppelter Überzahl


Von Matthias Brockhoff

(14.11.11) Ein Duell auf Augenhöhe hatte Frank Woycke, Trainer der Warendorfer SU, vor der Heimpartie gegen den Mitaufsteiger VfL Billerbeck erwartet. Nach der Partie war Woyckes Eindruck ähnlich. Seine Mannschaft hatte zwar die besseren Torchancen, verlor schlussendlich trotz 15 Minuten in doppelter Überzahl mit 0:2. Entscheidender Faktor war Billerbecks Torfrau Nadine Tiggers, die für die WSU nicht zu überwinden war.

Zunächst scheiterte Carina Louis an der Schlussfrau (13.), kurz vor der Pause hielt Tiggers in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Britta Niebrügge (44.). Doch auch WSU-Keeperin Hanna Pohlchristoph zeichnete sich zweimal aus. Kurz vor der Niebrügge-Chance waren die Gäste mit 1:0 in Führung gegangen. Billerbecks Anna Haberecht erzielte nach einer Ecke das 1:0 (43.).

Im zweiten Durchgang sah Billerbecks Karoline Gers die Gelb-Rote Karte (58.). Wenige Augenblicke später vergab zunächst Maren Toerne eine Großchance, dann schlug Billerbeck ein zweites Mal eiskalt zu. Nicole Thomas markierte das 2:0 (64.). Im weiteren Verlauf hätte wiederum Toerne den Anschluss besorgen können (71.).

Wenig später sah VfL-Spielerin die zweite Ampelkarte (75.), doch die WSU spielte die doppelte Überzahl nicht clever genug aus. "Kein Vorwurf an die Mannschaft. Im Frauenfußball gibt es kaum Platzverweise, das war eine ungewohnte Situation für uns", so Woycke, dessen Team nach der unnötigen Niederlage eine komplett ausgeglichene Bilanz aufweist. Drei Siegen stehen genauso viele Unentschieden und Niederlagen gegenüber.

Warendorfer SU - VfL Billerbeck     0:2 (0:1)
0:1 Haberecht (43.), 0:2 Thomas (64.)