Frauen-Kreisliga

Doppeltes Schützenfest

Von Till Meyer

(02.06.15) Machte den Ems-Kickerinnen das Schützenfest am Samstag im heimischen Westbevern sicherlich noch Spaß, war das Schützenfest tags drauf wohl nicht mehr nach ihrem Geschmack. Es ist eben ein Unterschied, ob es sich um einen Schießwettbewerb mit Gerstensaft oder um ein Fußballspiel handelt. Letzteres fand am Sonntag an der Grevingstraße bei Borussia Münster statt - mit schlechtem Ausgang für die Schützenfestgäste, denn sie gingen mit 0:6 (0:3) baden. 

"Das Spiel an sich war gar nicht so entscheidend für den Ausgang, sondern das Schützenfest am Tag vorher", hatte Westbeverns Trainer Jürgen Roreger schnell den Grund der Niederlage seiner Truppe ausgemacht. Es erscheint in der Tat schwierig, ein Fußballspiel ergebnistechnisch ordentlich über die Bühne zu bringen, wenn sich ein Großteil der Mannschaft tags zuvor auf dem örtlichen Schützenfest vergnügen war. "Was soll man machen, so ist das eben", war Roreger trotz des desolaten Ergebnisses gelassen. 

Ding durchgezogen

Den Gastgeberinnen aus Münster waren diese Begleiterscheinungen selbsterklärend völlig egal. Sie hatten Spaß am Spiel und veranstalteten ihr eigenes Schützenfest - sehr zum Leidwesen der Ems-Gäste. Bereits zur Pause war die Partie entschieden und die einzige Frage, die im zweiten Durchgang noch offen blieb, war: Wieviele Tore fallen noch? Drei weitere sollten es noch werden. "Wir haben im Moment echt einen Lauf und haben das taktisch richtig gut gemacht heute", war Borussias Torhüterin Monika Burger sehr zufrieden mit Auftritt der Mannschaft und ergänzte: "Ich persönlich hatte einen richtig geruhsamen Nachmittag und unsere Tore waren schön rausgespielt." Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen steckten die Gäste von der Ems niemals auf und versuchten den Schaden in Grenzen zu halten. Ein besonderes Lob, trotz des schwachen Spiels, hatte Roreger abschließend noch für Ariane Spahn übrig: Sie hat körperlich sehr gut dagegen gehalten, aber nächstes Mal verlegen wir so ein Spiel trotzdem lieber". 

Borussia Münster - Ems Westbevern     6:0 (3:0)
1:0 Elsweier (10.), 2:0 Schute (33.),
3:0 Brosa (43.), 4:0 Brosa (53.),
5:0 Schuster (80.), 6:0 Schute (85.)