Effektiver Sturm bei Mauritz 


Von Clarissa Cotta

(02.09.14) Am vergangenen Sonntag empfing der DJK SV Mauritz die neugegründete Truppe von Blau-Weiß Greven. Die Hausherrinnen gaben von der ersten Minute an Vollgas und überrollten den Gegner. Nach 90 Minuten hieß es 7:1 (3:0) für die Heimmannschaft.

Bereits in der zweiten Spielminute netzte Stella Dominik den Ball zum ersten Mal ein. Nach einem Rückpass von Larissa Cuta von der Grundlinie in die Mitte war es für Dominik ein Leichtes, denn Ball ins Tor zu schieben. Auf die gleiche Weise erzielte auch Miriam Kloppenburg das letzte Tor der Heimmannschaft (86.). Mauritz Trainer Detlev Rasch sagte dazu: "Es ist schön, wenn man die Einheiten, die man den Mädels in Training zeigt, dann auch am Sonntag wieder zu erkennen sind." Im Gesamten war Trainer Rasch zufrieden mit der Leistung seiner jungen Mannschaft. In der 30. Spielminute legte Cuta mit einem Distanzschuss aus 18 Meter Treffer Nummer zwei nach. Bereits sieben Minuten später erhöhte Cuta auf 3:0. Sie ging alleine auf die Torhüterin zu und legte den Ball rechts an der Torhüterin vorbei ins Tor (37.). 

Nach dem Seitenwechsel kam eine ambitioniertere und willensstärkere Grevener Mannschaft zurück auf den Platz. Sie standen enger an den Gegnerinnen und machten die Räume besser zu. Dennoch waren die Mauritzerinnen wieder sehr schnell in der Partie und in der 49. Minute erhöhte erneut Dominik auf 4:0. Die Grevenerinnen spielten jedoch in der zweiten Halbzeit viel besser mit und erarbeiteten sich eigene Chancen. Der Gastgeber blieb aber torgefährlicher. In den Spielminuten 56. und 57. legten zunächst Greta Franke und dann erneut Dominik nach. Die Blau-Weißen erzielten in der 72. Spielminute ihren Ehrentreffer. Jana Schlottbom fasste sich aus 18 Metern ein Herz und hielt einfach mal drauf. Und tatsächlich legte sich die Keeperin, Rodrigues Santos, den Ball mehr oder weniger selber rein. Grevens Trainer Jürgen Röös resümierte: "Am Anfang waren wir nicht richtig anwesend. Aber in der zweiten Halbzeit habe ich einige gute Sachen gesehen, auf die es aufzubauen gilt."

DJK SV Mauritz - DJK BW Greven      7:1
1:0 Dominik (02.), 2:0 Cuta (30.),
3:0 Cuta (37.), 4:0 Dominik (49.),
5:0 Franke (56.), 6:0 Dominik (57.),
6:1 Schlottbom (72.), 7:1 Kloppenburg (86.)