In Aasees stürmischer Schlussphase behielt Rinkerodes Thorsten Draba (r.) gegen Juha Saarimäki und Co. die Ruhe.

Bissige Rinkeroder überraschen


Von Christian Lehmann

(16.08.14) Mit viel Biss und einer disziplinierten Defensivleistung hat sich Bezirksliga-Absteiger SV Rinkerode einen verdienten 2:1 (1:1)-Auswärtserfolg bei BW Aasee erkämpft. Den Sieg brachte ein stramm geschossener Freistoß von SVR-Kapitän Dominik Grünhagel in die Torwartecke (50.).

"Das war der Knackpunkt", fand Aasees Trainer Costa Fetsch, der aber seinem Schnapper Sebastian Kruithoff keinen Vorwurf machen wollte. "Er hat spekuliert, dass der Ball über die Mauer geschlenzt wird. Aber der war auch hart und gut geschossen." Den Sieg der Gäste erkannte Fetsch fair an. "Rinkerode hat sehr körperbetont und bissig gespielt. Wir hatten viel Ballbesitz, aber so richtig konnte keiner an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen."

Starkes Spiel von Hoenhorst

Bereits nach vier Minuten erwischte Rinkerodes Jan Hoenhorst mit einem herrlichen Treffer die Gastgeber kalt: Nach einer Balleroberung im Zentrum flankte Simon Walbaum maßgenau auf den SVR-Offensivmann, der aus zwölf Metern perfekt einköpfte. "Er hat ein ganz tolles Spiel gemacht", lobte Rinkerodes Coach Beppo Löcke seinen Spieler.

Kampschulte ans Gebälk

Mit einem Freistoßtor aus 18 Metern egalisierte Aasees Steffen Uphues die Führung noch vor der Pause (39.). Aasee hatte den Ball, erspielte sich jedoch wenige Chancen. Für Rinkerode hingegen hatte Stefan Wiewer die erneute Führung auf dem Fuß (44.). Die besorgte dann Grünhagel per Standard.

Hoenhorst hatte kurz darauf die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden (63.). Da er und Andre Carreira auch in der 82. Minute bei einer dicken Doppelchance vergaben, wurde es am Ende noch einmal richtig eng. Doch auch Aasees beste Chance verpuffte: Ein Distanzschuss von Daniel Kampschulte krachte an die Latte und ins Feld zurück (84.). Somit blieb es beim knappen Sieg für die Gäste.

"Aasee war fußballerisch in der ersten Hälfte besser. Das ist schon 'ne tolle Mannschaft", gestand Löcke ein. "Unser Sieg ist aber verdient, wir hatten ein klares Chancenplus. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können. Allerdings mussten wir läuferisch richtig was abliefern."

BW Aasee - SV Rinkerode     1:2 (1:1)
0:1 Hoenhorst (4.), 1:1 Uphues (39.),
1:2 Grünhagel (50.)