Kreisliga A

Ümit Ciflik (l.)

Anschwitzen: Ciflik: "Der Schein trügt!"


Von Christian Lehmann

(23.04.15) Zwei Siege in den letzten beiden Spielen, auf den ersten Blick scheint es wieder zu laufen beim SC Füchtorf. Ümit Ciflik, Mittelfeldspieler und Ex-Kapitän des Tabellen-15., sagt aber: "Der Schein trügt."

Die Personalsituation bei der ersten Mannschaft der Spargeldörfler geht dem 35-Jährigen an die Nieren. Unter anderem deshalb werden er und einige seiner Teamkollegen aus der "Bielefeld-Fraktion" Opens internal link in current windowden Verein auch am Saisonende verlassen. Bis dahin will sich Ciflik aber vor allem für seinen Coach Nuri Barka noch voll reinhängen. 

Unruhe gibt es im Vorfeld des 27. Spieltages aber nicht nur beim SCF, sondern auch bei SW Havixbeck, wo eine Pressemitteilung des Vereins Trainer Steffen Szymiczek aus allen Wolken fallen ließ. 

Hier die Vorschau auf die Partien des Wochenendes:

SG Telgte II - Westfalia Kinderhaus II     (Sonntag, 13 Uhr)
Die Reserve der Emsstädter hat mit sieben Punkten aus den letzten vier Spielen spätestens jetzt ihre A-Ligatauglichkeit bewiesen. Darum musste auch die Zweite der Westfalia lange kämpfen, als schwächstes Team der Rückrunde ist die Elf der Trainer David Pepping und Michael Tesch aktuell nicht gerade grandios drauf.
Opens internal link in current windowHinspiel: 3:2 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Telgte macht Dampf und siegt mit 4:2.
Ümit Ciflik: 2:1

SW Havixbeck - SV Rinkerode     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams gehen mit der Empfehlung einer Niederlage am vergangenen Spieltag ins Duell. Die Habichte spielen eigentlich eine ordentliche Rückrunde, die Mannschaft zeigte sich jedoch nach der Meldung, dass die Zusammenarbeit mit Trainer Steffen Szymiczek im Sommer beendet wird, geschockt. Der Vorstand reagierte jüngst auf die aufgekommene Kritik ob dieser Entscheidung und gab auf der Vereinshomepage an, man habe dem Trainer mehrfach eine Verlängerung angeboten, ohne eine klare Antwort zu bekommen. Szymiczek reagierte verärgert und Opens external link in new windowbezichtigte den Vorstand gegenüber den Westfälischen Nachrichten der Lüge. Vor dem Spiel gegen die Rinkeroder, die zuletzt drei von vier Spielen verloren haben, kommen die Habichte nicht zur Ruhe.
Opens internal link in current windowHinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Szymiczek-Elf bekommt den Kopf frei - 3:1.
Ümit Ciflik: 1:0

Concordia Albachten - GW Albersloh     (Sonntag, 15 Uhr)
Während Albersloh eine leichte Schwächeperiode zu Beginn der Rückrunde nun wohl endgültig überwunden hat, befindet sich Concordia Albachten mittendrin. Zuletzt drei Niederlagen in Folge, das ist dem Team von Trainer Simo Sroub in dieser Spielzeit noch gar nicht passiert. Albersloh hingegen hat trotz enormer Personalnot die letzten drei Spiele siegreich gestaltet.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Beide Serien enden - Concordia gewinnt mit 2:1.
Ümit Ciflik: Gegen Albersloh haben wir doch so hoch verloren, oder? Ich sag' 0:2

TuS Freckenhorst - BSV Roxel II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Sendenhorst ist für den TuS um Trainer Andreas Strump gegen Roxel ein Sieg Pflicht. Waren die Kleeblätter in den vergangenenen Partien noch Kanonenfutter für Telgte und Havixbeck, zeigten sie vor Wochenfrist gegen Albachten, dass sie es doch können. Ob sie in Freckenhorst allerdings wieder auf so großen Zulauf aus der ersten Mannschaft zurückgreifen können, ist zu bezweifeln. Zuletzt taten Lukas Kintrup, Patrick Gockel und Miguel Serafim mit.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:2 für Roxel
Heimspiel-Tipp: Freckenhorst hält Platz zwei - 3:0.
Ümit Ciflik: Ich denke, Freckenhorst macht das Rennen um Platz zwei - 4:0.

TSV Handorf - SG Sendenhorst     (Sonntag, 15 Uhr)
Sowohl die Jünger von TSV-Trainer Nicolas Hendricks als auch Uli Leifkens SGS-Bande gestalteten ihre Partien am vergangenen Spieltag siegreich. Und das nicht ganz erwartungsgemäß, denn mit Hohenholte und Freckenhorst trafen beide nicht gerade auf Laufkundschaft. Doch während Handorf noch immer im unteren Tabellensegment herumkebst und ob des fehlenden Wettbewerbs nicht mehr Vollstoff geben könnte, fühlen sich die Sendenhorster zu höherem berufen. Die Bezirksliga ist das klare Ziel.
Opens internal link in current windowHinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: Ohne Feuerwerk, aber grundsolide spielt sich die Leifken-Elf zum 2:0-Sieg.
Ümit Ciflik: 0:2

SC Hoetmar - GS Hohenholte     (Sonntag, 15 Uhr)
Hoetmar hat sich nach zuletzt leichten Wacklerns stabilisiert, versprühte aber gegen BW Aasee nicht gerade das Esprit eines Spitzenteams, das sie eigentlich sind. Trotzdem ist Platz vier immer noch drin für die Truppe von Trainer Rudi Dorgeist. Hohenholte schielt derweil auf Platz neun, auf dem punktgleich Concordia Albachten rangiert. Im Mittelfeld geht's ohnehin richtig eng zu.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Hohenholte
Heimspiel-Tipp: Christoph Drube und Sven Muckermann tüten den Hoetmarer 2:1-Sieg ein. Für Gelb-Schwarz trifft Wendelin Kemper.
Ümit Ciflik: 2:1 für Hoetmar

SC Greven 09 - BW Aasee     (Sonntag, 15 Uhr)
Elf Punkte Vorsprung, noch ein Spiel in der Hinterhand. Wer ernsthaft an der Meisterschaft des SC Greven 09 zweifelt, dem gehen langsam die Argumente aus. Sollte die Mannschaft von Andrea Balderi nicht plötzlich in Gänze von einem mysteriösen Voodoo-Fluch heimgesucht werden, ist ihr der Bezirksliga-Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Die nächste Mannschaft, die sich dem Ligaprimus in den Weg stellt, ist BW Aasee. Bei der Truppe von Trainer Costa Fetsch zeigte zuletzt die Formkurve nach oben, das Manko bei den Westmünsteranern bleibt der Torabschluss.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Greven
Heimspiel-Tipp: Der nächste Siebenmeilen-Schritt zum Titel: Greven gewinnt 3:0.
Ümit Ciflik: 3:0

Borussia Münster - Eintracht Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellen-14. empfängt das Schlusslicht. Nicht gerade ein Leckerbissen, legt man nur diese Fakten zu Grunde. Bedenkt man aber, dass beide Teams in dieser Saison schon das eine oder andere Tor - sowohl hinten als auch vorn - fabriziert haben, kann man einen Besuch an der Grevingstraße durchaus empfehlen. 110 Treffer fielen bei Spielen mit Borussen-Beteiligung, 132, wenn die Eintracht spielte. Außerdem haben Derbys ja immer ihren eigenen Charakter. Die Eintracht wird zudem gewillt sein, die Blamage im Hinspiel wett zu machen.
Opens internal link in current windowHinspiel: 9:2 für Borussia
Heimspiel-Tipp: Unter diesen Voraussetzungen muss das ein Spektakel geben - 5:4.
Ümit Ciflik: Das ist ein echtes Derby. Ich glaube, da knallt's richtig. 2:2.

SC Füchtorf - SC Reckenfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Sorgenkinder der Hinrunde kommen so langsam ins Rollen. Füchtorf muss momentan zwar immer noch mit einem Kader zurechtkommen, der eines A-Ligisten unwürdig ist, die Mannschaft von Nuri Barka feierte in den letzten beiden Spielen aber zwei Siege. Auch bei den Reckenfeldern läuft es, sieht man einmal von der Derbypleite gegen Greven 09 ab, im Jahr 2015 wieder richtig rund.
Opens internal link in current windowHinspiel: 4:1 für Füchtorf
Heimspiel-Tipp: Patrick Grud, Bayamba Belombo, Emre Kücükosman, Kalle Hoffmann. Das sind die Torschützen beim 2:2-Remis. Nagelt mich nicht auf der Reihenfolge fest.
Ümit Ciflik: Belombo ist wohl leider nicht da, weil er auf einer Taufe ist. Ach, ich glaube, der kommt trotzdem und trifft beim 1:1.