Mauritz-Manndecker holen Kohlen aus dem Feuer

von Sascha Keirat

(08.05.11) Eine Niederlage wäre für Germania Mauritz beim Blick auf die anderen Ergebnisse verheerend gewesen. Das 2:1 (0:1) bei Lieblingsgegner Concordia Albachten war das Resultat von zwei Standardsituationen, bei denen die beiden Manndecker per Kopf zur Stelle waren. „Standards haben wir schon ewig nicht trainiert, aber umso schöner, dass sie trotzdem so gut geklappt haben“, freute sich Trainer Dirk Lampe.

Erst in der 86. Minute erlöste Dennis Galonske seine Farben mit dem 2:1 nach einem Freistoß. Den Ausgleich hatte erst sieben Minuten zuvor Matthias Bunzel infolge einer Ecke erköpft. Dass die Concorden in der Schlussphase nicht mehr ganz auf der Höhe waren, lag für Spielertrainer Mohammed eindeutig an der Unterzahl, in die sein Team in der 75. Minute geriet: Stanislav Stoev brannten alle Sicherungen durch und er trat gegen Mitch Pickup nach, als der Ball schon längst außer Reichweite war.

Bis hierhin hatten die Concorden mit 1:0 geführt, nachdem Jannik Schmiemann einen Eckball von Rouven Kievit im Tor unterbrachte (27.). Die Führung ging in Ordnung, weil Albachten zunächst mehr vom Spiel hatte und Germania sich weit hinten rein stellte. Nach dem 1:0 ließen Schmiemann und Nikolaj Potjuk gute Chancen aus, zu erhöhen.

Mauritz stand nun höher und erspielte sich nach dem Seitenwechsel vielversprechende Chancen. Doch Hannes Vater per Fernschuss, Galonske per Kopf und Pickup per Flugkopfball versäumten es, schon früher zu treffen. „Bei uns fehlte am Ende einfach die Ordnung, außerdem hatten wir große Personalprobleme“, begründete Sroub die Niederlage.

Concordia Albachten – Germania Mauritz     1:2 (1:0)
1:0 Schmiemann (27.), 1:1 Bunzel (79.),
1:2 Galonske (86.)