Blau-Weiß erwischt Start nach Maß


Von Matthias Brockhoff

(26.08.11) Der Ball rollt wieder in der Kreisliga A1. Ein überaus gelunger Auftakt gelang dabei BW Greven, das den TuS Altenberge II mit 4:0 bezwang. Die Blau-Weißen starteten furios in die Partie. Sieben Minuten waren gerade einmal gespielt, als Abwehrrecke Oliver Wiethölter eine Freistoßflanke per Kopf ins Tor beförderte. "Danach waren wir schon geschockt", kommentierte TuS-Coach Ernst Sybon den frühen Rückstand.

Chancen auf den Ausgleich hatten die Altenberger trotzdem, aber sowohl Peter Thüning als auch Klas Tranow vergaben in aussichtsreicher Position. Besser machte es da die Heimelf aus Greven. Neuzugang Maik Solisch fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und drosch den Ball ins Tor (55.). Keine Chance für TuS-Keeper Stephan Weidlich. Das 3:0 war dann BW-Kapitän Chris Helmig vorbehalten, der einen Konter gekonnt abschloss (62.). "Danach war die Messe gelesen", so Sybon. Den Endstand stellte der eingewechselte Jan-Hendrik Harbert her, der eine Flanke von links in bester Torjägermanier über die Linie drückte (78.).

Blau-Weiß war insgesamt keine vier Tore besser, nutzte aber die sich bietenden Chancen eiskalt. Da war klar, dass BWG-Coach Michael Menke insbesondere mit der Efiizienz seiner Truppe zufrieden war. "Aber auch in der Defensive haben wir gut gestanden", lobte Menke seinen Defensiv-Verbund. Sein Gegenüber Sybon ergänzte: "Bei uns hat nicht viel geklappt. Es gibt solche Tage. Insgesamt war die Niederlage verdient."

BW Greven - TuS Altenberge 4:0 (1:0)

1:0 Wiethölter (7.), 2:0 Solisch (55.),
3:0 Helmig (62.), 4:0 Harbert (78.)