Roxel beendet Flaute und mindert BW-Hoffnung


Von Sascha Keirat

(13.05.12) Schön war die Partie nicht. Für den BSV Roxel II verlief sie dennoch positiv, zumal nach fünf sieg- und torlosen Partien erstmals wieder ein Dreier gelang. Die Grevener haben die Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt nach dem 2:3 (1:1) so gut wie aufgegeben.

Danach sah es in der Startphase aber nicht aus: Die Blau-Weißen investierten eine Menge in die Partie, überzeugten auf kämpferischer Ebene und erhielten weiteren Auftrieb, als Chris Helmig nach Doppelpass mit Maik Solisch aus 20 Metern mithilfe des Innenpfostens das frühe 1:0 erzielte (5.). Die Gäste schafften es in der Folge erstmal nicht, dagegenzuhalten. Insgesamt war die Partie für die Zuschauer kein Leckerbissen. Dennoch gab'snoch vor der Pause einn Hingucker: Sven Kortwinkel versenkte einen Freistoß zum 1:1 im Giebel (39.).

Im zweiten Durchgang ließen bei den Grevenern mit zunehmender Spieldauer die Kräfte nach, während die Roxeler sich im spielerischen Bereich steigerten und nun häufiger zu Chancen kamen. Eine davon nutzte Pascal Roth nach glücklichem Ballgewinn mit einem Schuss ins Eck zum 2:1 (66.). Die Entscheidung führte der eingewechselte Philipp Wendt herbei, als er in der 90. Minute nach Zuspiel von Julius Haberecht das 3:1 erzielte. Blau-Weiß betrieb mit Helmigs zweitem Treffer noch einmal Ergebniskosmetik.

„Ich war mit der Einstellung der Jungs zufrieden, auch wenn’s nicht gereicht hat“, so Greven-Coach Matthias Schmitte. Der zeigte trotz erneuter Niederlage aber auch Humor: „Wenigstens haben wir erstmals unter meiner Leitung ein Spiel zu elft beendet.“ Gäste-Trainer Thomas Schechtel verfiel zwar nicht in Jubelarien, ordnete den Sieg aber als „wichtig für Stimmung und Moral“ ein.

BW Greven – BSV Roxel II     2:3 (1:1)
1:0 Helmig (5.), 1:1 Kortwinkel (39.),
1:2 Roth (66.), 1:3 Wendt (90.),
2:3 Helmig (90.+1)