Webers Elfmeter sichert Nienberge die Punkte


Von Simon Blümer

(28.05.12) Wer beim SC Nienberge auf ein Motivationsproblem spekulierte, da seit Donnerstag keine rechnerische Möglichkeit mehr auf die Meisterschaft besteht, wurde am Montagnachmittag eines Besseren belehrt.

Beim 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen starke Nullfünfer bestach die Elf von Coach Uwe Pieper vor allem durch einen konditionellen Kraftakt bei glühender Hitze. „Den Aufstieg haben wir schon vor Wochen abgeschrieben. Da ist es umso löblicher, dass die Jungs auch jetzt noch richtig an ihre Schmerzgrenze gehen“, kommentierte Pieper die maximale Punkteausbeute.

Lange hatte es nach einem typischen 0:0 ausgesehen, in der sich beide Mannschaften durch ein enges Defensiv-Korsett egalisierten. Dementsprechend wussten die favorisierten Hausherren zunächst nur durch Standardsituationen für Gefahr zu sorgen. So auch Marcus Tebel, der einen Freistoß von Roman Severin per Kopf über die Latte brachte (4.). Die Gäste waren zwar in der ersten Halbzeit feldüberlegen, kamen aber nur über Distanzschüsse von Hendrik Lichtenberger (28.) und Tobias Kampmann (43.) zu größeren Möglichkeiten.

Jassab mit Pfostenknaller

Erst nach dem Seitenwechsel deuteten zwei Großchancen auf beiden Seiten eine Spannungssteigerung an. Erst verpasste SC-Stürmer Marco Hilke eine scharfe Hereingabe vorm leeren rechten Eck um wenige Zentimeter, ehe im direkten Konter Soulaimane Jassab aus fünf Metern vorbeischob (46.). Das Tor des Tages erzielte Nienberges Goalgetter Mark-André Weber per Foulelfmeter (74.). Zuvor war der eingewechselte Jonas Bexten von Martin Reckermann unsanft im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Zwar hatten die Nullfünfer, die ihre Aufstiegssaison wohl im Niemandsland der Tabelle beenden werden, durch Jassabs Pfostenknaller per Kopf die Möglichkeit zum Ausgleich (77.), doch standen sie am Ende mit leeren Händen da. „Dafür, dass wir nicht in Bestbesetzung und als Außenseiter angetreten sind, war das ein Superspiel von uns“, lobte 05-Coach Ali Soltani, der sich nach einer Stunde selbst einwechselte, sein Team.

SC Nienberge - FC Münster 05     1:0 (0:0)

1:0 Weber (74./FE)