Roxel kommt mit der Hektik besser klar


Von Sascha Keirat

(18.11.12) Mit einem verdienten 3:1 (1:0)-Sieg im Verfolgerduell gegen den SC Reckenfeld zog die Roxeler Reserve am Gegner vorbei. Beiden Mannschaften fiel es phasenweise schwer, die nötige Ruhe zu bewahren, sodass kein besonders schönes Fußballspiel zustande kam.

Die Startphase verlief noch ziemlich ausgeglichen, ehe der BSV sich in der 18. Spielminute in Führung brachte. Nach einer Ecke wehrte Reckenfeld den Ball zentral an die Strafraumlinie ab, wo Christoph Rüschenpöhler lauerte und sehenswert zum 1:0 vollstreckte. Kurz darauf ließ Leo Hahn die Riesenchance zum 2:0 aus, schoss aus kürzester Distanz übers Tor. Ansonsten gab es vor beiden Toren wenig Anlass, die Luft anzuhalten.

Roxel-Coach Pascal Gromke brachte zur zweiten Halbzeit Simon Ponten für Maurice Osika, der den Stürmer positionsgetreu ersetzte. Ponten brauchte keine lange Anlaufzeit und nutzte in der 53. Minute einen langen Ball von Raphael Prigent zum 2:0. Der SCR schöpfte aber noch einmal Hoffnung, nach Foul von Kai Jurick an Thorsten Cyllok verkürzte der ansonsten blasse Emre Kücükosman auf 1:2 (59.). Doch der BSV brauchte keine zehn Minuten, um den alten Abstand gegen jetzt sehr offensive Gäste wiederherzustellen. Auch das 3:1 ging auf Pontens Konto, diesmal nach Zuspiel des starken Sechsers Martin Hahn (69.).

In der Schlussphase blieben Torabschlüsse auf beiden Seiten Mangelware, der größte Aufreger war ein Streit zwischen Ponten und Reckenfelds Spielertrainer Metin Tüfekci, die aber beide weiterspielen durften. „Das war heute einfach nicht unser Tag“, meinte Tüfekci später, „unsere Offensive war total abgemeldet und im Mittelfeld haben wir uns zu viele Fehler erlaubt. Roxel wollte mehr und hat verdient gewonnen.“ Das sah auch BSV-Coach Pascal Gromke so: „Unterm Strich bin ich mit unserem Auftritt zufrieden, leider haben wir uns von der Hektik anstecken lassen.“

BSV Roxel II – SC Reckenfeld    3:1 (1:0)
1:0 Rüschenpöhler (18.), 2:0 Ponten (53.),
2:1 Kücükosman (59./FE), 3:1 Ponten (69.)