Winkels-Elf fügt Gievenbeck erste Pleite zu


Von Sascha Keirat

(14.10.12) Mit einem frühen Doppelpack stellte SW Münster die Weichen für den dritten Saisonsieg. Letztlich gelang der Elf von Trainer Markus Winkels ein 4:1 (2:0) über den 1. FC Gievenbeck II, für den es die erste Pleite in dieser Saison war.

Schnell gerieten die Gäste ins Hintertreffen: Freistoß Mustafa Kacar, Tor Marcel Hirschfeld, 1:0 in deer zweiten Minute. Die Gäste hatten keine Zeit, sich davon zu erholen, denn bereits drei Minuten später klingelte es zum zweiten Mal in ihrem Kasten. Diesmal hatte ein Gievenbecker nach Einwurf von Timm Dachmann ins eigene Netz getroffen. Alles, was sich die personell geschwächten Gäste vorgenommen hatten, war also dahin.

In der Folgezeit kam der FCG dann aber besser in die Partie und hätte durch Tobias Grotefeld oder Erik Bockhaus den Anschluss markieren können. Jedoch klärte in beiden Fällen ein Schwarz-Weißer auf der Linie. So ging es mit 2:0 in die Kabinen und die Gastgeber fanden auch im zweiten Durchgang den besseren Start. In der 53. Minute war erneut Hirschfeld zur Stelle, nach erneuter Vorarbeit von Dachmann gelang ihm sein fünftes Saisontor.

Danach ließen die Hausherren die Zügel aber etwas schleifen und sie gerieten nach dem Anschluss per Foulelfmeter von Uwe Tenkmann (68.) noch einmal unter Druck. Für Gievenbeck ließ Grotefeld aus fünf Metern eine dicke Gelegenheit liegen. Den Deckel auf den SW-Sieg machte schließlich Kahraman mit dem 4:1 in der 78. Minute.

Sehr zur Freude von Winkels: „Wir haben heute von der ersten Sekunde an die Zweikämpfe angenommen und meistens gewonnen, außerdem haben wir einfachen Fußball gespielt.“ FC-Coach Marc Dillmann sah eine verdiente Niederlage: „Die vielen Ausfälle haben uns wehgetan und wir konnten nicht so spielen wie in den letzten Wochen. Wir waren acht Spieltage ungeschlagen, deshalb finde ich die Niederlage jetzt nicht so tragisch.“

SW Münster – 1. FC Gievenbeck II     4:1 (2:0)
1:0 M. Hirschfeld (2.), 2:0 (5./ET),
3:0 M. Hirschfeld (53.), 3:1 Tenkmann (68./FE),
4:1 Can (78.)