TuS entführt drei Punkte aus Westbevern


Von Robert Wojtasik

(25.03.12) Erst ein Heimspiel hatte der SV Ems Westbevern bis zum Duell mit dem TuS Freckenhorst verloren. Auch an diesem Sonntag stellte Ems seine Heimstärke unter Beweis. Das nötige Glück fehlte der Elf von Trainer Gerd Busch jedoch. Die Partie ging mit 0:2 (0:0) verloren.

"Heute hat die cleverere Mannschaft gewonnen, nicht die bessere", meinte Busch nach dem Spiel. 16-Tore-Mann Hendrik Schlunz ließ im ersten Durchgang zwei gute Möglichkeiten liegen. Freckenhorst schnupperte beim Lattenkopfball von Danny Banach selbst am Führungstreffer (40.). Den Zuschauern bot sich in Durchgang eins ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Gäste, die munter über die Außen kombinierten.

Büyükarslan muss runter

Gegen Ende der ersten Hälfte verlor Westbevern Özcan Büyükarslan, der mit Gelb-Rot vom Platz musste (37.). Der Rhythmus ging dadurch etwas verloren, Freckenhorst schlug aber zunächst wenig Kapital aus der numerischen Überlegenheit. Vielmehr wurde der Ball in Halbzeit zwei lange in den eigenen Reihen gehalten, wodurch optische Überlegenheit entstand, jedoch keine Torgefahr.

Nach 73 Minuten drang dann Freckenhorsts Stefan Pohlmann seitlich in den gegnerischen Strafraum ein und wurde von André Willerscheidt gefoult. Sehr zum Ärger von Busch: "Die Situation war eigentlich schon tot." Den fälligen Elfer verwandelte Banach zur Führung. Im Anschluss drängten die Hausherren auf den Ausgleich, der sonst so treffsichere Schlunz zielte an diesem Tag aber nicht genau genug oder fand im gut aufgelegten TuS-Keeper Sebastian Neukötter seinen Meister. "Das war eine absolut fehlerfreie Leistung", gabs ein Sonderlob Trainer Heinz Goldmann.

Nach Vorarbeit von Banach belohnte sich nach 77. Minuten Freckenhorsts Alexander Schlichtemeier für viele gelaufene Kilometer mit dem Tor zum 2:0-Endstand. 

Ems Westbevern - TuS Freckenhorst     0:2 (0:0)
0:1 Banach (74./FE), 0:2 Schlichtemeier (77.)