4:3 in Hoetmar: Borussia ist angekommen


Von Robert Wojtasik


(13.10.13) Der Anlauf mag länger als geplant gewesen sein, doch spätestens nach dem 4:3 (1:2) bei Vize-Meister SC Hoetmar ist Bezirksliga-Absteiger Borussia Münster in der Liga angekommen.

"Die ersten zehn Minuten haben wir verpennt, danach waren wir dominant und haben verdient gewonnen", kommentierte Borussias Trainer Lasse Rowald den zweiten Sieg in Serie.

Danach hatte es anfangs so gar nicht ausgesehen. Sven Muckermann brachte Hoetmar in der zweiten Minute in Führung. Nach fein gechipptem Pass von Christoph Drube und Kopfball von Nick Molsbeck stand es nach zehn Minuten sogar schon 2:0 für die Mannschaft von Trainer Friddy Hofene. "Ich weiß nicht, was dann passiert ist", sagte Hofene, "vielleicht haben wir uns zu sicher gefühlt. Auf jeden Fall haben wir komplett den Faden verloren."

Borussia fuhr nun Angriff um Angriff. Für den Anschlusstreffer bedurfte es aber zunächst eines Elfmeters. Molsbeck hielt Malte Born im Sechzehner fest, Fabian Ebong verwandelte den fälligen Elfer. In der Folge ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Gäste, die Born, Ebong und Philipp Kraus aber ungenutzt ließen.

Halbzeitpause kommt Borussia ungelegen

Die Halbzeitunterbrechung passte druckvollen Borussen gar nicht. Rowald beließ es in seiner Ansprache dann auch lediglich bei einigen Korrekturen für die Defensive und schickte seine Jungs sofort wieder aufs Feld. Dort knüpften die Borussen nahtlos an die zuvor gezeigte Leistung an.

Immer wieder kombinierten sich die Gäste mit schnellen kurzen Pässen vor das Hoetmarer Tor. Kraus gelang im Nachsetzen der Ausgleich (75.), ehe es in eine spannende Schlussphase ging.

Mit einer schönen Einzelaktion brachte der eingewechselte Yannik Mikowksy Borussia mit 3:2 in Führung (81.). Drube glich zwei Minuten vor Ende für den SCH aus. Kevin Landas tüte mit seinem Tor in der Schlussminute den verdienten Gäste-Sieg ein.

SC Hoetmar - Borussia Münster     3:4 (2:1)
1:0 Muckermann (2.), 2:0 Molsbeck (10.),
2:1 Ebong (27./FE), 2:2 Kraus /75.),
2:3 Mikowsky (81.), 3:3 Drube (88.),
3:4 Landas (90.)