Gelmer problemlos zum Auswärtssieg


Von Robert Wojtasik


(16.03.14) Neues Jahr, alte Probleme: Für den BSV Ostbevern gab's beim 0:3 (0:1) im Heimspiel gegen GW Gelmer nichts zu holen. Nach vorne ging einfach zu wenig. Gelmer auf der andren Seite spielte konzentriert und gefällig.

Folgerichtig nahmen die Münsteraner am Sonntag die Punkte aus Ostbevern mit. Johannes Kerkeling (31.), Steffen Hemesath (63.) und Pierre Ruch (87.) stellten mit ihren Treffern den Sieg sicher. "Die Leistung hat absolut gestimmt", befand GWG-Trainer Roland Jungfermann. "Wir haben das Spiel 90 Minuten lang diktiert."

Von Ostbevern kam zu wenig. "Im Spiel nach vorne lief nichts zusammen", sagte Trainer Michael Schwenniger, "das hat in der Vorbereitung deutlich besser geklappt." Beim BSV strahlte lediglich Patrick Rockoff zweimal so etwas wie Torgefahr aus. Sein Schuss in der 15. Minute ging neben, der Versuch in der 34. über das Tor.

Kerkeling steht goldrichtig

Gelmer war da deutlich effektiver: Die erste Großchance der Partie vergab Kerkeling noch, als er im Eins-gegen-eins mit BSV-Schlussmann Fabian Dertenkötter den Kürzeren zog (27.). Wenig später stand Gelmers Sturmspitze dann goldrichtig und beförderte einen abgefälschten Schuss von Philipp Tröster zum 1:0 über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel machte Gelmer unbeirrt weiter. Steffen Hemesath traf sehenswert per Freistoß aus 18 Metern zum 2:0. Der eingewechselte Pierre Ruch fasste sich in der 87. Minute ein Herz und knallte die Kugel aus 20 Metern in den Knick. Rechts und links wären zwei Mitspieler anspielbereit gewesen, doch Ruch machte es selbst. "Ich hatte mich erst geärgert, als Pierre da ausgeholt hat", verriert Jungfermann. "Als das Ding dann eingeschlagen ist, hatte er natürlich alle Argumente auf seiner Seite."

BSV Ostbevern - GW Gelmer     0:3 (0:1)
0:1 Kerkeling (31.), 0:2 Hemesath (63.),
0:3 Ruch (87.)