Telgte total von der Rolle


Von Robert Wojtasik


(16.03.14) So schnell kann's gehen: Die SG Telgte II steht gleich nach dem ersten Liga-Spiel des Jahres unter Druck. Nicht weil das Team von Jens Rottmann durch das 0:5 (0:2) gegen den SC Everswinkel in der Tabelle groß an Boden eingebüßt hat, sondern weil der schwache Auftritt dem Trainer mit Blick auf die bevorstehenden Wochen die Sorgenfalten ins Gesicht treibt.

Rottmann ließ kein gutes Haar an seiner Mannschaft. "Das war katastrophal, eine Frechheit. Ich habe keine Ahnung, wie wir so gegen Sassenberg in der kommenden Woche bestehen wollen. Danach haben wir spielfrei und dann ist der Vorsprung vielleicht schon weg."

Everswinkel dagegen konnte das Erfolgserlebnis nach der Pleite in Füchtorf letzte Woche gut gebrauchen. Nach einer längeren Phase des Abtastens ohne echte Torchancen schlug Innenverteidiger Tom Kruse einen platzierten langen Ball auf Jahir Rama, der über links die Vorarbeit zu Mario Rossiens 1:0 leistete (36.). Vier Minuten später traf Rama selbst zum 2:0, nachdem er von Enrico Suvar steil geschickt worden war.

Die Schaden hielt sich für Telgte bis dato noch in Grenzen. Jerome Dinters Fehlpass über fünf Meter in die Füße von Marian Brügger, der dann keine Mühe mehr mit dem 3:0 hatte (47.), war jedoch bezeichnend für den Telgter Auftritt in Halbzeit zwei. Fortan lief bei den Gastgebern rein gar nichts mehr zusammen.

Der starke Jahir Rama legte zunächst Jan Plagge das 4:0 auf (75.) und setzte eine Minute vor Ende auf Vorarbeit von Carsten Vienenkötter den Schlusspunkt. "Wichtig war, dass wir zu Null gespielt haben", hielt SCE-Coach Frank Plagge fest, "das ist jetzt aus den Köpfen. Wir wissen nun, dass wir auch über 90 Minuten sicher stehen können."

SG Telgte II - SC Everswinkel     0:5 (0:2)
0:1 Rossien (36.), 0:2 J. Rama (40.),
0:3 Brügger (47.), 0:4 J. Plagge (75.),
0:5 J. Rama (89.)