Nienberge schlägt Aasee mit den eigenen Waffen


Von Mario Witthake

(08.12.14) Die einen führten ihre Standard-Situationen richtig gut aus, die anderen eher so mittelprächtig. Und dennoch waren die anderen, die Kicker des SC Nienberge, am Sonntagabend bei BW Aasee II die siegreiche Mannschaft. Mann des Tages aufseiten der Gäste war Nico Hergemöller, der drei Tore zum viel zu hohen 5:2 (1:2)-Sieg beisteuerte.

5:2 klingt deutlich, es war allerdings ein hartes Stück Arbeit für Nienberge. Die Partie war bis zur 86. Minute ausgeglichen, dann bugsierte Hergemöller eine Ecke mit dem Knie irgendwie zum 3:2 über die Linie. Danach brach der Widerstand bei der Heimmannschaft, die nun aufmachte und zwei weitere Treffer von Hergemöller und Falko Elikmann kassierte (89./90.+3).

Bitter war das für die BWA-Mannschaft um Trainer Matthias Gerigk, weil schon der Treffer zum 2:2 von Hergemöller mehr reingewollt als reingekonnt war. Gerrit Rolwes' Freistoß kam flach rein, Elikmann kam mit der Hacke zum Ball und Hergemöller schob ein. "Man sieht so einstudierte Varianten im Fernsehen, bei uns war das aber purer Zufall", sagte SCN-Trainer Volker Blaszyk.

Strotmann düpiert Greiner

Zu Beginn der Partie waren es die Blau-Weißen, die den Gegner per Standard ärgerten. Daniel Strotmann drehte eine Ecke von der rechten Seite mit links ins Netz. SCN-Keeper Christian Greiner war vom Flutlicht geblendet, nahm das Ding aber trotzdem auf seine Kappe (13.). Zehn Minuten später musste er erneut nach einer Ecke hinter sich greifen, diesmal köpfte Hendrik Aertken zum 2:0 ein (22.). Blaszyk, mit nur zwölf Spielern aus dem Kader der Ersten plus Jan-Matthis Schäfers aus der Reserve angereist, beschlich ein mieses Gefühl.

Hoffnung schöpfte Nienberge, das auf Kunstrasen schon die eine oder andere Enttäuschung hinnehmen musste, durch einen Freistoß von Kerem Kacar, der flach im Torwarteck landete (38.). Danach war Aasee wieder mit einer Ecke dran, wegen eines vermeintlichen Offensivfouls wurde der Treffer von Erik Santen jedoch aberkannt (44.). "Wir gehen eigentlich mit 3:1 in die Pause", haderte Gerigk, der ein Unentschieden als gerechtes Ergebnis empfunden hätte.

Das wiederum sah Blaszyk wegen einer engagierten Leistung seines Teams anders. Zumal nach dem 2:2 nur noch Nienberge Chancen hatte. Elikmann per Kopf und Johannes Brand nach Hereingabe von Christopher Böhme verpassten jedoch ein früheres drittes Tor für die Gäste (65./75.). Hintenraus war Blaszyk das Zustandekommen egal, wichtig waren die Punkte. Dafür gab es ein "Riesenkompliment an die Mannschaft".

BW Aasee II - SC Nienberge     2:5 (2:1)
1:0 Strotmann (13.), 2:0 Aertken (22.)
2:1 Kacar (38.), 2:2 Hergemöller (51.),
2:3 Hergemöller (86.), 2:4 Hergemöller (89.),
2:5 Elikmann (90.+3)